Startseite » Wälzlager »

Rodriguez liefert kompaktes Lager mit integrierter Magnetaufnahme

Wälzlager
Rodriguez liefert kompaktes Lager mit integrierter Magnetaufnahme

Rodriguez liefert kompaktes Lager mit integrierter Magnetaufnahme
Für die optische Industrie realisiert Rodriguez häufig Systemlösungen, die auf die engen Bauräume dieser Branche zugeschnitten sind. Bild: Rodriguez GmbH

Für ein Unternehmen aus der optischen Industrie entwickelte Rodriguez spezielle Lager mit integrierter Magnetaufnahme. Diese werden als horizontale Drehachse für ein optisches System benötigt. Der Kunde entschied sich für eine Systemlösung, weil so der gesamte Drehmodus flacher gestaltet werden konnte. Das komplette Lagersystem wird von Rodriguez Inhouse gefertigt, nur die Sonderdichtung und die Wälzkörper sind Zukaufteile. Im vorliegenden Fall stellt nicht nur die kompakte Bauform eine Herausforderung dar: Die zusätzliche Aufnahme von Magneten für den Direct-Drive-Motor lässt die Wandstärke auf ein Minimum schrumpfen. Darunter darf die Lagerperformance nicht leiden. Auch die Dichtung stellte die Experten vor ein Problem: Trotz der dünnen Wandstärke sollte sie eine hohe Dichtwirkung gewährleisten. Die Suche nach einem geeigneten Hersteller gestaltete sich schwierig. Rodriguez konnte die Aufgabe dennoch erfüllen: Durch die Integration unter anderem von Bohrungen, Aufnahmekegeln und Magneten für den Direct-Drive-Motor entstand eine kompakte und genaue Systemlösung mit einem sehr kleinen Rund- und Planlauf (kleiner 5 µm).

Kompakte Systemlösung

„Mit einem normalen Lager würde man eine große Anzahl von Komponenten benötigen, um eine ähnliche Lösung zu erreichen,“ betont Ulrich Schroth, Geschäftsbereichsleiter Value Added Products bei Rodriguez. „Eine auch nur annähernde Kompaktheit wäre allerdings absolut ausgeschlossen. Dies wäre auf Grund der Summe an Bauteilen nicht möglich.“ Dank der Systemlösung von Rodriguez war es dem Kunden sogar möglich, seine gesamte Einheit noch einmal kompakter zu gestalten. (kf)

Kontakt:
Rodriguez GmbH
Ernst-Abbe-Str. 20
52249 Eschweiler
Tel.: +49 (0) 2403 780–0
Fax +49 (0) 2403 780–60
Mail: info@rodriguez.de
www.rodriguez.de

Unsere Whitepaper-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de