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Franke-Drahtwälzlager bieten maximale Konstruktionsfreiheit

Maximale Konstruktionsfreiheit durch Vier-Punkt-Geometrie
Franke-Drahtwälzlager: kompakt, hochbelastbar, individuell

Franke-Drahtwälzlagern liegt ein einfaches, aber geniales Prinzip zugrunde: Einzelne Laufringe aus Draht sind mit einer Laufbahn versehen, die exakt an den Durchmesser der Wälzkörper angepasst ist. Der Abrollvorgang erfolgt dadurch nicht unmittelbar zwischen Wälzkörper und umschließender Konstruktion, sondern reibungsarm auf den vier offenen Laufringen. Dieses Konstruktionsprinzip ermöglicht die freie Gestaltung der umschließenden Konstruktion bezüglich Geometrie und Werkstoffwahl.

Sascha Eberhard, Geschäftsführer, Franke GmbH, Aalen

Inhaltsverzeichnis

1. Drehverbindungen mit Laufrollen
2. Geringer Einbauraum, Leichtbau, kostengünstig
3. Die Vorteile dieser Lager

 

Das Drahtwälzlager-Prinzip bietet zudem den Vorteil der freien Materialwahl für das Gehäuse. Die Verwendung von Leichtbaumaterialien wie Aluminium, Kunststoff oder Karbon ermöglicht deutliche Gewichtseinsparungen. Auch der Antrieb kann dadurch kleiner dimensioniert werden, was zu Energieeinsparungen von bis zu 30 % führt.

Franke-Lagerelemente mit Kreuzrollen (Typ LEW) eignen sich insbesondere für mittlere Drehgeschwindigkeiten und Genauigkeiten. Sie überzeugen durch leichten Lauf, hohe Steifigkeit und kompakten Einbauraum. Die kreuzweise angeordneten Laufrollen nehmen gleich hohe Belastungen aus allen Richtungen auf. Lagerelemente vom Typ LEW sind robust und unempfindlich gegenüber Stößen und Vibrationen.

Sie bestehen aus zwei Innen- und zwei Außenlaufringen und einem Kunststoffkäfig mit Laufrollen. Die Laufringe sind an einer Stelle geteilt und können dadurch z. B. unterschiedliche Temperaturausdehnungen kompensieren. Sie besitzen ausgleichende Eigenschaften bei anspruchsvollen Belastungsarten. Durch die Linienberührung bleibt der Drehwiderstand konstant niedrig – auch bei ungleichen Lastsituationen. Lagerelemente vom Typ LEW werden in der Regel spielfrei eingebaut. Je nach Anforderung kann die Vorspannung individuell eingestellt werden.

Drehverbindungen mit Laufrollen

Die Drehverbindungen mit Laufrollen (Typ LVG) sind einbaufertige Komplettlager mit integriertem Drahtwälzlager. Aufgebaut als 2-reihiges Schrägrollenlager bestehen sie aus Gehäuseringen aus Aluminium und zwei integrierten Lagerelementen mit Laufrollen. Die Drehverbindungen eignen sich für hohe Belastungen und überzeugen durch hohe Steifigkeit, geringen Drehwiderstand und geringes Gewicht.

Ausgelegt als Rollenlager nehmen sie gleich hohe Belastungen aus allen Richtungen auf und sind unempfindlich gegenüber Stößen und Vibrationen. Die Drehverbindungen sind beidseitig abgedichtet und spielfrei mit Vorspannung eingestellt. Durch die Verwendung von Gehäuseteilen aus Aluminium wird eine Gewichtsreduzierung um 60 % gegenüber Stahllagern erreicht.

Geringer Einbauraum, Leichtbau, kostengünstig

Beim Rollenlager werden anstelle von Kugeln Laufrollen als Wälzkörper eingesetzt. Im Gegensatz zu Kugeln ergibt sich bei Rollen eine größere Kontaktfläche zwischen Wälzkörper und Laufdraht. Größere Kontaktflächen können größere Lasten aufnehmen und erhöhen so die Tragkraft.

Das Lagerelement LEW7 findet bereits erste Anwendung in einer Deckenampel zur Aufhängung einer großen Röntgeneinheit. Hohe Belastbarkeit, kompakter Einbauraum und gleichmäßig leichter Drehwiderstand kommen als Produktvorteile zum Tragen. Das kräftig dimensionierte Lagerelement gleicht darüber hinaus mangelnde Steifigkeit der umschließenden Konstruktion zuverlässig aus. bec

www.franke-gmbh.de

Detaillierte Informationen zu den Drahtwälzlagern:
hier.pro/WvLjN

Hannover Messe 2019: Halle 16, Stand F18


PLUS

Die Vorteile dieser Lager

Lagerelement als Kreuzrollenlager (Typ LEW):

  • optimale Integration in umschließende Teile
  • anwenderspezifische Einstellung der Lagervorspannung
  • geringer Drehwiderstand bei hoher Momentenbelastung
  • hohe Steifigkeit
  • hohe Tragkraft
  • anwenderspezifische Durchmesserbereiche (Ø 400 bis 2000 mm)

Drehverbindung als 2-reihiges Rollenlager (Typ LVG):

  • hohe Tragzahl
  • hohe Steifigkeit
  • Aluminiumbauweise (geringes Gewicht und Korrosionsschutz)

Bevorzugte Anwendungsgebiete:

  • Medizintechnik
  • Navigation/Antennensysteme
  • Fahrzeugbau
  • Luft- und Raumfahrt

Technische Daten:

  • Werkstoff: Kugellaufringe: 54SiCr6, Rollen: 100Cr6, Käfig: PA12
  • Innen-/Außenring (LVG): AlZnMgCu0,5, Dichtung NBR
  • Umfangsgeschwindigkeit: max. 4 m/s
  • Schmierfett: Shell Gadus S3 V220 (LEW), Klüber Isoflex Topas NCA52 (LVG)
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