Startseite » Verbindungstechnik »

Spezialist für Verbindungstechnik Ejot feiert 100-jähriges Bestehen

Verbindungstechnik
Ejot feiert 100-jähriges Bestehen

Ejot feiert 100-jähriges Bestehen
Die Ejot Gruppe mit weltweit mehr als 3800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 35 Ländern feiert ihr 100-jähriges Bestehen. Bild: Ejot SE

Ejot wird 100 Jahre alt: Aus der kleinen „Nagelbude“ mit einer Maschine in der Werkstatt des Firmengründers Adolf Böhl in Berghausen bei Bad Berleburg wurde eine Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 3800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 35 Ländern.

„Dass unsere Gruppe bereits seit über drei Generationen Bestand hat, ist ein gutes Zeichen – für uns, weil wir uns und für unsere Kunden erfolgreich im Wettbewerb durchgesetzt haben und weil es Verlässlichkeit symbolisiert und Vertrauen stärken kann,“ betont der geschäftsführende Gesellschafter der Ejot Gruppe, Christian Kocherscheidt.

Ejot rüstet sich für eine stabile Zukunft

Das Unternehmen wird sicher auf die vergangenen 100 Jahre zurückblicken, der Fokus soll aber der Blick auf die kommenden 100 Jahre sein:

  • Was können wir tun, um diese Voraussetzungen für die nächsten Jahre zu verbessern?
  • Was macht uns aus und im Wettbewerb erfolgreich?
  • Welche großen technologischen, geopolitischen und wirtschaftlichen Entwicklungen sind zu erwarten?
  • Wie will die Ejot Gruppe hierbei bestehen?

Zentraler Aspekt in der strategischen Ausrichtung ist die Erhaltung des Familienunternehmens Ejot, das als kapitalmarktunabhängiges Unternehmen mit einem breit aufgestellten Kundenstamm seine Unabhängigkeit verteidigen, also eigene Strategien verfolgen kann. Das wiederum funktioniert nur, wenn das Unternehmen gut aufgestellt und erfolgreich ist.

Dazu zählt zunächst der seit 01.02.2022 vollzogene Wechsel der Rechtsform der Ejot GmbH & Co. KG zur Ejot SE – eine Rechtsform, die den Charakter des Familienunternehmens europäischer Herkunft stärkt.

Ein weiterer, wichtiger Aspekt ist die zunehmende technologische Dynamik: Digitalisierung, der sich abzeichnende Wandel der Mobilität, aber auch die Anforderungen, den Klimawandel für alle verträglich zu gestalten.

Um auch künftig bei diesen Veränderungen technologisch an vorderster Frontlinie zu stehen, wird die Ejot Gruppe den Blick stärker auf die Märkte in Nordamerika und Asien richten und die Zusammenarbeit mit den dort angesiedelten anspruchsvollen und dynamischen Kunden intensivieren.

Eine große Herausforderung der kommenden Jahre wird der Umbau der Gruppe in Richtung Klimaneutralität werden. Dazu werden für die Ejot Gruppe konkrete Ziele formuliert, die das Unternehmen über das laufende Jahrzehnt begleiten werden.

Ejot bietet Produkte für die Herausforderungen der Zukunft

Dies bedeutet auch neue Chancen für die das Unternehmen dank der zahlreichen Produkte, die bereits heute große Potenziale für den Umbau der Wirtschaft von der fossilen Verbrennung hin zu klimafreundlichen Technologien haben: Die Elektromobilität bietet von der Batterietechnik über den Leicht- und Mischbau der Rohkarossen, den Ladestationen für Strom usw. Ansatzpunkte für Schrauben und Verbindungselemente aus dem breiten Produktportfolio der Ejot Gruppe. Dazu zählen auch die Isolierung von Gebäuden, Befestigungssysteme für Solaranlagen, industrieller Leichtbau oder digitale Services, über die die Kunden einfacher ihre Bauteile „richtig“ dimensionieren und damit Verschwendungen vorbeugen können.

Innovativer Insert von Ejot für Leichtbau-Werkstoffe

„Wir wollen uns weiterhin in der Leistungsspitze unserer Branche festsetzen, um unser Überleben zu sichern. Wir arbeiten an vielen Stellhebeln, Produkten, Organisation, internationaler Aufstellung, Klima und unserem Ejot-Geist, den wir gerade im Jubiläumsjahr zum Glänzen bringen wollen“, so Kocherscheidt abschließend. (eve)

Ejot Holding GmbH & Co. KG
Im Herrengarten 1
57319 Bad Berleburg
Deutschland
Telefon: +49 2751 529–0
Fax: +49 2751 529–559
info@ejot.com

Kunststoff-Direktverschraubung mit der Evo PT Schraube von Ejot

Unsere Whitepaper-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de