Startseite » Verbindungstechnik »

Epoxidharz-Klebstoff Typ 4439 von Kager hält extremen Temperaturen stand

Baugruppen
Epoxidharz-Klebstoff Typ 4439 von Kager hält extremen Temperaturen stand

Epoxidharz-Klebstoff Typ 4439 von Kager hält extremen Temperaturen stand
Mit dem Epoxidharz-Klebstoff Typ 4439 von Kager lassen sich auch Eingüsse und Ummantelungen realisieren. Bild: Kager

Mit dem Epoxidharz-Klebstoff Typ 4439 bietet Kager ein Zweikomponenten-System, mit dem sich verschiedene Materialien und Komponenten nicht nur dauerhaft verbinden, sondern auch eingießen und ummanteln lassen. Der Universalist unter den Epoxidharz-Klebstoffen deckt dank seiner chemisch-physikalischen Eigenschaften ein großes Anwendungsgebiet ab. Der lösungsmittelfreie Allrounder hält Temperaturen von -40 °C bis +250 °C stand und erweist sich damit als besonders kälte- und hitzebeständig. Bis zu einer Temperatur von 150 °C entfaltet er sein Talent als Klebstoff, bis 250 °C sein Können als Vergussmasse.

Unmittelbar nachdem sich die beiden Komponenten Harz und Härter vermischt haben, weist der Klebstoff eine sehr niedrige Viskosität, also eine hohe Fließfähigkeit, von 1.500 mPas auf. So kann er während der Applikation problemlos in dünne Spalten und feine Risse ein- und vordringen. Deshalb bietet er sich als hochwirksames Fügemittel für Aufgaben in der Baugruppen-Montage oder in der Instandhaltung an.

Da dieser Klebstoff relativ hoch aushärtet (Shore-Härte von D80) ist er außerdem prädestiniert dafür, elektronische und elektrotechnische Baugruppen mechanisch belastbar zu ummanteln und zu schützen.

Einfach in der Anwendung

Mithilfe eines Rührgerätes vermischt der Anwender die beiden Komponenten Harz und Härter sorgfältig bis die Mischung eine homogene Farbe aufweist. Anschließend trägt er die Mischung gleichmäßig auf die sauberen und fettfreien Oberflächen auf. Metalle müssen vor dem Auftrag eventuell angeschliffen werden. Die so genannte Topfzeit – jene Zeit also, in der der Klebstoff nach dem Zusammenmischen der beiden Komponenten noch verarbeitet werden kann – beträgt beim Epoxy 4439 etwa 100 min bei +20 °C. Nach circa 12 bis 16 h kann die Klebung leicht belastet werden. Nach 24 bis 36 h härtet der Klebstoff bei Zimmertemperatur nahezu schwundfrei und vollständig aus. Das verarbeitete Kunstharz-Gemisch ist sowohl beständig gegen Feuchtigkeit und Witterungseinflüsse als auch gegen viele Schmierstoffe und verdünnte Säuren und Laugen.

Kleben statt Schrauben

Der Zweikomponenten-Kleber eignet sich für zahlreiche Werkstoff-Kombinationen von Metallen, Technischen Gläsern, Technischen Keramiken sowie auch vielen Duromeren und Thermoplasten und wird daher unter anderem von Anwendern in der Automobil- und Windkrafttechnik eingesetzt. Auch im Leichtbau, wo herkömmliche Techniken wie Schrauben oder Schweißen an ihre Grenzen stoßen, gilt das Kleben mit modernen Epoxies zunehmend als das Mittel der Wahl. (ks)

Kontakt:
Kager Industrieprodukte GmbH
Paul-Ehrlich-Straße 10a
63128 Dietzenbach
Tel.: +49 6074 40093-0
Mail: info@kager.de
Website: www.kager.de

Unsere Whitepaper-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de