Startseite » Allgemein »

Unabhängig in die Zukunft

100jähriges Jubiläum: Frizlen-Spezialist für Leistungswiderstände
Unabhängig in die Zukunft

Die Frizlen GmbH u. Co KG ist ein führender Hersteller von Leistungswiderständen mit einem breiten Produktportfolio im Leistungsspektrum von 10 W bis einigen 100 kW. Anlass zum Feiern geben 100 Jahre Firmengeschichte.

Als flexibler und auf Kundenbedürfnisse schnell reagierender Spezialist ist Frizlen ein gefragter Lieferant von Leistungswiderständen für Anwendungen wie z.B. Brems-, Belastungs- oder Strombegrenzungswiderstände. Zu den Kunden des mittelständischen Familienunternehmens zählen weltweit agierende Marktführer ebenso wie kleine und mittlere Unternehmen.

Start-up im Ersten Weltkrieg
Kurz nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs gründete der Elektro-Ingenieur Carl Frizlen im Jahr 1914 die Elektron Gesellschaft für elektrische Beleuchtung, Kraftübertragung & Signalwesen m.b.H. in Ludwigsburg – ein Unternehmen, das als Frizlen GmbH u. Co. KG in diesem Jahr sein 100. Jubiläum feiert. Obwohl Carl Frizlen 1917 zum Militär einberufen wurde, konnte er nach dem Krieg das Unternehmen erfolgreich weiterführen.
1972 zog das Unternehmen an den neu errichteten Produktions- und Verwaltungsstandort im nahen Murr, wo es auch heute noch seinen Sitz hat. Nach dem Umzug widmete man sich der grundlegenden Strukturierung des Produktsortiments. Gleichzeitig gab man erstmals dreisprachige Produktlisten heraus – ein Zeichen für die einsetzende Internationalisierung des Geschäfts. 1978 brachte Frizlen Stahlgitterwiderstände auf den Markt und bot damit ein kostengünstiges Produkt für hohe Leistungen an.
Bremswiderstände für drehzahlgeregelte Elektromotoren
Ernst Gehrung trat als Vertreter der dritten Familiengeneration 1980 in das Unternehmen ein. Er verstärkte in der Folgezeit den Absatz von Leistungswiderständen zur Drehzahlverstellung und Bremsung von Gleich- und Drehstrommotoren. So konnte er dank der zunehmenden Verbreitung von Leistungselektronik in der elektrischen Antriebstechnik ein starkes Wachstum für die Firma Frizlen erreichen. Große Hersteller von Elektroantrieben wurden wichtige Kunden, da sie ihre Frequenzumrichter zusammen mit Bremswiderständen von Frizlen verkauften. In den folgenden Jahren musste die Fertigungsfläche mehrmals vergrößert werden. In den 1990er Jahren investierte Frizlen massiv in die Produktionstechnik. Eine Stanz-Nibbel-Maschine ermöglichte die halbautomatisierte Produktion von Stahlgitter-Elementen und Gehäusen; Abkantpressen und vollautomatische Fräsmaschinen ergänzten den Maschinenpark.
Leistungswiderstände für Zukunftstechnologien
Julia Horn, die Urenkelin des Firmengründers, ist seit 2011 in vierter Generation im Unternehmen als Geschäftsführerin aktiv. Frizlen ist heute als flexibler und auf Kundenbedürfnisse schnell reagierender Spezialist für Leistungswiderstände in unterschiedlichen Bauformen für unterschiedlichste Anwendungsfelder.
Als traditionsreichster und einziger bedeutender unabhängiger Hersteller sieht man sich für die Zukunft gut aufgestellt. Aktuelle Trends stellen weitere Chancen dar: In vielen Zukunftstechnologien wie regenerative und dezentrale Energieerzeugung sowie Elektromobilität finden sich neue Anwendungen für Leistungswiderstände, die Frizlen mit seinem breiten Produktportfolio passend bedienen kann. Die Geschäftsführung ist zuversichtlich, auch in den kommenden Jahren ein stabiles Wachstum zu erreichen.
Frizlen, Tel.: 07144 8100-32, verkauf@frizlen.com
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 3
Ausgabe
3.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de