Startseite » Allgemein »

Süße Verpackung

Detektieren von Verpackungsfehlern mit EyeVision
Süße Verpackung

Süße Verpackung
Nach Installation des Inspektionssystem konnte eine konstante hohe Produktqualität erreicht werden Bild: EVT
Fehlerfreie Verpackungen: Um beim Verpacken von Süßigkeiten wie Gummibärchen Fehler zu vermeiden und dabei aber auch Industrie 4.0 gerecht zu werden, setzt ein deutsches Unternehmen auf Inspektionssysteme von EVT.

Um Lebensmittel ordentlich und für den Kunden ansprechend zu präsentieren, ist eine fehlerfreie Verpackung sehr wichtig. Für Verpackungen gilt daher nicht nur, dass sie die Produkte von der Außenwelt, unter anderem beim Transport schützen. Verpackungen positionieren auch ein Produkt im Supermarktregal.
Im konkreten Anwendungsfall ging es darum, in einzelne Kunststoffbeutel abgepackte Süßigkeiten dahingehend zu kontrollieren, ob diese korrekt unter der Folie eingesiegelt sind.
Ein häufiger Fehler ist, dass beim Stanzen der Perforation die Süßigkeiten in die Siegelnaht rutschen. Daher bedarf es an einer Überwachung durch einen Siegelnaht Scanner. EVT hat die Anforderungen mit einer Smart Camera der EyeCheck 1xxx Serie gelöst. Dem Anwender stehen daher alle Funktionen der EyeVision Standard Software zur Verfügung. Mit der Drag-and-Drop Programmierung konnte der Kunde nach einer kurzen Einweisung bei einer der monatlichen Schulungen von EVT, das Prüfprogramm ganz ohne Programmierkenntnisse selbst erstellen. Durch die Kommunikation zwischen Kamera und Maschine, können fehlerhafte Kunststoffbeutel sofort ausgeschleust werden.
Zusätzlich könnten auch Farbbefehle hinzugefügt werden und dadurch gleichzeitig auch die Süßigkeiten auf die korrekte Farbe inspiziert werden.
Nach Installation des Inspektionssystem von EVT konnte eine konstante hohe Produktqualität erreicht werden. „Dadurch konnten unnötige Fehler vermieden werden, wodurch die Effizienz gesteigert werden konnte“, erklärte Michael Beising von EVT. Und kontrolliert wird dies ganz in Manier von Industrie 4.0, um die Produktqualität lückenlos nachvollziehen zu können.
Die Genauigkeit der Perforation und Position des Süßigkeiten konnten verbessert werden und die kompletten Fehlerdaten in einem zentralen Hub zusammengefasst werden. Darüber hinaus kann zu jeder Zeit eingesehen werden, welche Einheit wie viele Schlechtteile produziert. Dafür muss nicht extra die Produktionshalle besucht werden. Denn durch die Kommunikation von Maschine, Kamera und Hub, kann die Produktion bequem vom PC im Büro überwacht werden. „Durch die stärkere Kontrolle, können gleichmäßige Ergebnisse gewährleistet werden“, erklärt Beising. I
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 3
Ausgabe
3.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de