Startseite » Steuerungstechnik »

Sonnenlicht fürs Schattental

In Rjukan führen Solar-Linear-Aktuatoren von SKF drei große Heliostaten der Sonne nach
Sonnenlicht fürs Schattental

Seit Menschengedenken bekamen die Einwohner des norwegischen Städtchens Rjukan nur selten Sonne ab: Weil das enge Vestfjord-Tal von Osten nach Westen verläuft, liegt ihr Wohnort von Oktober bis März ständig im Schatten. Nun sorgen SKF-Solar-Linear-Aktuatoren des Typs CASD-60 in der dunklen Jahreszeit für mehr Licht.

 

Rjukan am 30. Oktober 2013: Gegen Mittag strömen alle 3500 Einwohner der norwegischen Kleinstadt auf den Marktplatz. Die Geschäfte sind geschlossen, die Schule fällt heute aus. Über dem Ort kreisen Hubschrauber, Kamerateams aus aller Welt wuseln durch die Menge und der Bürgermeister bereitet sich auf eine Ansprache vor. An diesem Tag dreht sich alles um Sam Eyde. Genau einhundert Jahre ist es her, dass der in Deutschland ausgebildete Ingenieur die Menschen in der Vestfjord-Schlucht mit einer kühnen Idee begeisterte: Er hatte vor, ihnen mehr Sonnenschein zu schenken. Für die Bevölkerung ein Traum, weil sich die Sonne stets von Oktober bis März aus ihrem engen Talkessel verabschiedet.

1905, erst wenige Jahre vor Veröffentlichung dieser Idee, hatte Eyde das Unternehmen Norsk Hydro aus der Taufe gehoben. Der damals noch junge Konzern sorgte sehr schnell dafür, dass Rjukan wuchs: Durch den Bau des größten Wasserkraftwerks seiner Zeit am 104 m hohen Wasserfall Rjukanfossen siedelte sich dort immer mehr Industrie an. Zahlreiche Menschen zogen zu. Um deren Arbeitskraft zu erhalten, wollte der umtriebige Konzerngründer dem sechsmonatigen „Schattendasein“ seiner Angestellten ein Ende bereiten: mithilfe von Spiegeln auf dem Nordhang des finsteren Tals.
Drei große Heliostaten reflektieren das Sonnenlicht
Was vor hundert Jahren noch nicht gelang, wird an diesem 30. Oktober 2013 endlich Wirklichkeit. Um 12:30 Uhr, nachdem sich eine letzte störende Wolke vom Himmel verzogen hat, reflektieren drei große Heliostaten das Sonnenlicht vom 450 m höher gelegenen Nordgrat hinunter nach Rjukan. Es ist das erste Mal in der Geschichte des Städtchens, dass der Ortskern während der Dunkelperiode in hellem Licht erstrahlt: Vor Freude johlend setzt die Menge auf dem Marktplatz die mitgebrachten Sonnenbrillen auf. Zu verdanken haben die Menschen dieses „blendende Ergebnis“ auch den Solar-Linear-Aktuatoren des Typs CASD-60 von SKF.
„Normalerweise werden derartige elektromechanische Antriebe dazu benutzt, um die Module von Solarkraftwerken präzise am Sonnenverlauf auszurichten“, erläutert Markus Behn, Global Business Development Manager im Solar Energy Segment bei SKF. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Die permanente, optimale Ausrichtung der Zellen zur Sonne sorgt für eine deutlich höhere Effizienz der gesamten Anlage. Zu diesem Zweck hat der Hersteller die Solar-Linear-Aktuatoren mit einem ausgeklügelten Innenleben ausgestattet. Dazu gehören eine Spindel samt vorgeschaltetem Getriebe, ein Motor, die Lager, der Schmierstoff, zwei Endschalter und ein Encoder. „Die Steuerung, die unser Kunde beim Rjukan-Projekt übrigens von Deutschland aus überwacht, kommuniziert mit den Aktuatoren über ein CAN-Bus-System“, ergänzt Behn.
Sämtliche Komponenten des Antriebs sind in einem abgedichteten Gehäuse untergebracht. Die ebenfalls abgedichteten Schub-/Schutzrohre ermöglichen auch die Verwendung unter harten Einsatzbedingungen. Außerdem verfügen alle SKF-Solar-Linear-Aktuatoren über eine PTFE-Membran, die einen Druckausgleich im Aktuator während des Aus- und Einfahrens ermöglicht, dabei aber keinen Feuchtigkeitseintritt zulässt.
Für den Einsatz in rauem Klima prädestiniert
Dank ihrer robusten Konstruktion sind diese Aktuatoren für den Einsatz im rauen Klima rund um Rjukan geradezu prädestiniert: Auf dem zugigen Nordgrat oberhalb der Stadt treten schon mal Windgeschwindigkeiten von bis zu 140 km/h auf. In einer solch harschen Umgebung setzen die Aktuatoren insgesamt drei Spiegel mit einer Fläche von jeweils 17 m² und einem Gewicht von etwa 500 kg in Bewegung. „Die Bedingungen vor Ort stellten durchaus eine technische Herausforderung dar“, so Behn. „Umso dankbarer bin ich den beteiligten SKF Kollegen aus Deutschland, Italien und China, deren gebündeltes Know-how diese Lösung überhaupt erst ermöglicht hat.“
Unter dem Strich sorgen die CASD-60 in einer Höhe von knapp 800 m über dem Meer nun dafür, dass die drei Heliostaten dem Sonnenverlauf automatisch folgen und das Licht stets auf eine etwa 600 m² große Fläche ins Stadtzentrum hinunterwerfen. Dort kommen – je nach Witterung – zwischen 80 und 100 % der reflektierten Sonneneinstrahlung an.
„Eine hundert Jahre alte Idee ist heute Wirklichkeit geworden“, begeisterte sich Bürgermeister Steinar Bergsland bei der feierlichen Inbetriebnahme der Spiegel. „Endlich haben wir auch im Winter ein Gefühl von Wärme und können die Sonne spüren – zumindest auf dem Markplatz, der nun wortwörtlich das helle Zentrum unserer Gemeinde darstellt.“
Nach Einschätzung von SKF ist dieses Projekt ein leuchtendes Beispiel dafür, dass moderne Solartechnik nicht nur in Sachen „Umweltschutz“ spürbare Vorteile bietet. Denn Rjukan habe gezeigt, dass sich das gebündelte Know-how von SKF auch hervorragend für eher soziokulturelle Zwecke nutzen lasse.
Den daraus resultierenden Fortschritt dürften die Einwohner Rjukans zwar ähnlich bewerten, an einer ganz bestimmten Tradition aus „dunklen Zeiten“ werden sie aber vermutlich doch festhalten: Schließlich ist ihr „Solfest“, mit dem sie seit je her die Rückkehr des Sonnenlichts ins Tal gefeiert haben, inzwischen zu einer Art „norwegischem Karneval“ avanciert.
SKF, Tel.: 09721 56-3828, technische.beratung@skf.com
Norwegischem Dorf Rjukan fehlt Licht: Spiegel-Trick bringt Sonne ins Dunkel (RTL Aktuell vom 30.10.2013)
Unsere Webinar-Empfehlung
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 3
Ausgabe
3.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de