Startseite » Allgemein »

So schützen Sie Ihr Handy vor dem Kältetod

Wintertipps für iPhone & Co.
So schützen Sie Ihr Handy vor dem Kältetod

Kälte kann Handys auf vielfältige Weise schaden: So gefährdet eine starke Abkühlung etwa die Funktionsfähigkeit von Akku und Display. Auch der Prozessor bringt bei Minusgraden nicht mehr die optimale Leistung. Zudem kann bei einem abrupten Wechsel vom Kalten ins Warme Kondenswasser in die empfindliche Elektronik eindringen und dort Schäden anrichten, die eine Herstellergarantie nicht abdeckt.

Mit folgenden Tipps lassen sich Kälteschäden vermeiden:
  • Das Handy gehört nicht in die Außentasche, dort kühlt es zu stark aus. Gefahr droht auch im parkenden Auto; denn dort wird es ebenso kalt wie draußen. Am sichersten wird das Handy in der Innentasche nah am Körper aufbewahrt.
  • Wer bei Schneetreiben telefoniert, riskiert, dass Feuchtigkeit ins Handy eindringt. Besser: Headset verwenden oder – etwa auf der Piste – Mailbox einschalten.
  • Starke Temperaturschwankungen vermeiden! Wer in die überhitzte Skihütte kommt, sollte das Handy nicht aus der Tasche nehmen, sondern es sich dort langsam akklimatisieren lassen.
  • Akku nur laden, wenn das Gerät ausreichend warm ist – das erhöht die Speicherfähigkeit.
  • Leeren Akkus kann man durch Wärme wieder etwas Leben einhauchen. Dazu reibt man den Akku zwischen den Händen. Dies genügt meistens, um einige Gesprächsminuten aus der Handy-Batterie herauszuholen.
  • Eine gepolsterte Tasche schützt das Handy bei Stürzen. Noch besser ist eine wasserabweisende Hülle, die vor Nässeschäden bewahrt. Spezielle Handschuhe für Touchscreens schützen zwar das Handy nicht, halten aber die Finger warm.
  • Wintersportfans, die auf Nummer sicher gehen wollen, lassen ihr empfindliches Smartphone besser zu Hause. Stattdessen empfiehlt sich ein robustes Outdoor-Handy, dem Stürze, Nässe und Temperaturunterschiede nichts ausmachen.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de