Startseite » Sensoren »

Mission im Weltraum

e2v Imaging-Sensoren landen mit „Curiosity“ Rover auf dem Mars
Mission im Weltraum

Mission im Weltraum
Der Erkundungsroboter „Curiosity“ analysiert auf dem Mars Gesteins- und Bodenproben mithilfe von e2v-Sensoren
Der Mars Rover „Curiosity“ ist der bisher größte und leistungsfähigste Weltraumroboter, der auf einem anderen Planeten landet. Er ist Teil des Marsprogramms der NASA, das untersucht, ob die Bedingungen auf dem Planeten je für die Entstehung von mikrobakteriellen Lebensformen geeignet waren. Das mobile Labor des Rovers ist mit den modernsten wissenschaftlichen Instrumenten ausgestattet und wird zwei Jahre lang Gesteinsproben, Strahlung und Atmosphäre analysieren. Dazu gehören neben Kamerasystemen, Strahlungsmessgeräten und Wetterstation auch verschiedene Spektrometer wie das „Chemistry & Camera“-Instrument (ChemCam) und das „Chemistry & Mineralogy X-RayDiffraction/ X-Ray Fluorescence Instrument“ (CheMin). Beide Instrumente verwenden Imaging-Sensoren von e2v.

 

CheMins Aufgabe ist es, Mineralien mithilfe von Röntgenstrahlen zu identifizieren und ihre Mengenanteile zu bestimmen. Das übernimmt der CCD224-Sensor von e2v, ein spezielles Sensor-Array für die Erfassung von Röntgenstrahlen. Der Hochleistungssensor basiert auf einer Technologie, die für das XMM-Newton R-Ray Observatory der europäischen Raumfahrtbehörde entwickelt wurde. Dort kommt der Röntgensensor schon über zehn Jahre erfolgreich in einer European Photon Imaging Camera (EPIC) zum Einsatz.
Die ChemCam besteht aus einem Laser, der die oberste Schicht des Gesteins verdampft, und einer Kamera, die entstehende Gase und Plasmen untersucht. Das Spektrometer verwendet einen Standardsensor der Reihe CCD42–10 von e2v, der für die Mission durch Back-Thinning empfindlicher gemacht und mit einer speziell entwickelten Antireflexionsschicht ausgestattet wurde.
Jon Kemp, e2v Marketing and Applications Manager: „Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Hochleistungssensoren im Marsprogramm „Curitosity“ zum Einsatz kommen, um herauszufinden ob ein Leben auf dem Mars möglich wäre. Unsere Sensoren sind ein wichtiges Element in der Untersuchung der mineralogischen Daten und wir warten mit Spannung auf die Ergebnisse.“
e2v; Tel.: + 44 1245 453607
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de