Die Dotherm GmbH & Co. KG hat einen neuen Hochleistungskunststoff zur Serienreife entwickelt, der bei dauerhaften Temperaturen bis 280 °C formstabil bleibt. Möglich sind sogar kurzzeitige Belastungen bis 400 °C.
Mit Doglide 350 stellt Dotherm jetzt einen Kunststoff auf Polyimid-Basis vor, der sich weit oben in der Skala der Hochleistungspolymere ansiedelt. Im Vergleich zu herkömmlichen Materialien für technische Kunststoffteile wie zum Beispiel PEEK bietet der neue Werkstoff aufgrund der verdoppelten Glasübergangstemperatur eine hohe mechanische Festigkeit und kein Fließverhalten über den gesamten Temperaturbereich.
Der Werkstoff ermöglicht die Produktion von Halbzeugen und Konstruktionselementen, die Temperaturen bis zu 280 °C ausgesetzt sein können, dabei hohe Stabilität bewahren und nur sehr geringe Dimensionsänderungen aufweisen. Kurzzeitig verkraften die Bauteile auch Temperaturen bis 400 °C.
Auch am anderen Ende der Temperaturskala ist der neue Werkstoff problemlos einsetzbar. Der untere Temperaturwert liegt bei – 250 °C. Das eröffnet Einsatzmöglichkeiten beim Umgang mit Kryogenen wie Trockeneis oder flüssigem Stick- und Sauerstoff. Weitere Eigenschaften sind eine hohe Verschleißfestigkeit, geringe Ausgasung, sehr gute chemische Beständigkeit und eine hervorragende elektrische und thermische Isolierung.
Damit ist Doglide 350 geeignet für eine Vielzahl von High-End-Anwendungsmöglichkeiten für technische Kunststoffe im Maschinen- und Anlagenbau. Dazu gehören u.a. Buchsen, Führungselemente, Kugelschalen, Zahnräder sowie Isolationskappen in der Heißkanaltechnik.
Weniger Gleitreibung durch Graphit
Für Lager, Führungen, Kolbenringe und andere Bauteile steht als Variante Doglide 350 G mit verbesserten Gleiteigenschaften zur Verfügung. Erreicht wird diese Eigenschaft durch den Zusatz von Graphit, wobei die Herausforderung darin besteht, die gewünschten Reibungswerte in den Herstellungsverfahren gezielt und konstant in der Großserie zu erreichen. Doglide 350 G ist für geschmierte und ungeschmierte Anwendungen gleichermaßen geeignet und empfiehlt sich beispielsweise als verschleißfeste Werkstofflösung für die Produktion von Ventilsitzen, Gleitlagern, Kugellagerkäfigen, Kolben- und Dichtungsringen sowie Anlaufscheiben.
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