Startseite » Allgemein »

Gebärdensprachen-Assistent siegt

Gewinner des Digilent-Designwettbewerbs 2012 stehen fest
Gebärdensprachen-Assistent siegt

Gebärdensprachen-Assistent siegt
Ein Gebärdensprachen-Assistent und Navigationshandschuh belegte den 1. Platz beim EU-Wettbewerb
Ein Gebärdensprachen lehrender Handschuh und ein Patientenhilfsroboter schafften es unter die Gewinner des diesjährigen Digilent-Designwettbewerbs. Der US-Wettbewerb fand im Zusammenhang mit der IEEE EIT-Konferenz in Indianapolis statt, während der EU-Wettbewerb an der technischen Universität Cluj-Napoca in Rumänien erfolgte.

Seit 2006 werden im Rahmen des Digilent-Designwettbewerbs Projekte vorgestellt, die von Studenten aus Digilent-Produkten entwickelt wurden und auf FPGA, Mikrokontrollern und Robotik basieren. In diesem Jahr nahmen über hundert Studenten in acht Teams an dem Wettbewerb teil. Die Teams stellten ihre Projekte in verschiedenen Präsentationen zur Schau, die unter anderem, Diskussionen über Entwicklungsprozesse, die Demonstration des jeweiligen Projektes, sowie Frage-und-Antwort-Dialoge umfassten. Die Jury bestand aus Vertretern der Branche und des akademischen Bereichs. Jedes Team, das sein Projekt vorstellte, erhielt von Digilent und seinen Mitsponsoren Microchip und Xilinx die Hardware, die für das Projekt verwendet wurde. Digilent-Chef Clint Cole: „Nach achtjähriger Durchführung des Wettbewerbs, lassen sich von Jahr zu Jahr zunehmend eine größere Raffinesse und ein verstärkter Innovationsgeist feststellen. In diesem Jahr wurden uns Projekte einer unglaublichen Vielfalt aus akademischen, industriellen und kommerziellen Anwendungsgebieten vorgeführt.“

Gewinner des EU-Wettbewerbs
Der Gebärdensprachen-Assistent und Navigationshandschuh, ein auf den Microchip Cerebot MX4cK Mikrokontroller-basierender Beschleunigungssensor/Kreisel-Handschuh zur Lehre der Gebärdensprache, belegte den 1. Platz. Entwickelt und gebaut wurde er von Radu Florin Florea und Ionut Farcas der TU Cluj-Napoca in Rumänien.
Der 2. Preis ging an das Virtuelle Labor Webscope, ein auf dem Digilent Spartan 3E Starterboard basierendes Projekt, welches virtuelle Ferninstrumentierungsmesstechnik zulässt. Dieses Projekt wurde von Nicolae Rosia und Bogdan Chifor der Technischen Militärakademie, RU- Bukarest, entwickelt und erbaut.
Auf den 3. Platz schaffte es der Patientenhilfsroboter Assistme Robot, ein Microchip chipKIT Max32 Mikrokontroller-basierender Roboter, der Nutzern im Medizinbereich durch Überwachung des Gesundheitszustandes ihrer Patienten dabei hilft, lebensgefährlichen Situationen vorzubeugen. Die Entwicklung des Projekts führten Anca Osan und Alexandru Iulian Alexan der North University, RU-Baia Mare, durch.
Gewinner des US-Wettbewerbs
In den USA ging der 1. Preis an Graphics Processing Like a Boss (GP-LAB), eine integrierte GUI-Komponente-Bibliothek, die auf Microchip chipKIT Microkontrollerboards und dem Xilinx Nexys 3 basiert. In diesem Projekt konnten Nicholas Burek, Jacob Regan und Thomas Griebel des Loras College in Dubuque, Iowa, ihre Idee erfolgreich verwirklichen.
Auf dem 2. Platz landeten Dolina Maharjan und Shaun Hamilton, die ebenfalls das Loras College besuchen, mit ihrem Path Finder, einem Microchip chipKIT Uno32 Mikrokontroller-basierenden Roboter, der in der Lage ist, die Lösung für ein Labyrinth ohne Schleifen und mit zwei offenen Enden zu finden.
Den 3. Platz belegte das FPGA-basierende 16-QAM-Kommunikationssystem, ein auf Xilinx Spartan-3E Starter-Board FPGA-basierendes 16-QAM-Kommunikationssystem, welches sowohl aus Sender als auch Empfänger besteht. Entworfen wurde das System von Christopher Brady, Anthony Gaught und Alexander Norton der Bradley University in Peoria, Illinois.
Die Teilnehmer der IEEE EIT-Konferenz stimmten dafür, Writing Motion Capture, einen Xilinx Nexys 3 FPGA-basierenden Stift, der Beschleunigungs- und Rotationsdaten zur Übersetzung von Handschriften in digitale Schriftzeichen sammelt, mit dem „Publikumspreis“ auszuzeichnen.
Digilent, Tel.: +1 509 334-6306, E-Mail: awong@digilentinc.com
Trenz, Tel. 05223 41652, E-Mail: info@trenz-electronic.de
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 3
Ausgabe
3.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de