Startseite » Allgemein »

Findling nach ISO 9001/14001 rezertifiziert

Qualitäts- und Umweltmanagement auf hohem Niveau
Findling nach ISO 9001/14001 rezertifiziert

Der TÜV Süd hat die Findling Wälzlager GmbH nach DIN ISO 9001 und DIN ISO 14001 rezertifiziert. Damit belegt der Karlsruher Wälzlagerspezialist, dass sein Qualitäts- und Umweltmanagement den hohen Anforderungen der Normen entspricht.

Geprüft wurden erneut alle Unternehmensbereiche, von der Entwicklung bis zum Vertrieb. Beim Audit wurden keine Abweichungen identifiziert, die Prüfer sprachen lediglich Verbesserungsvorschläge aus. „Das unterstreicht, dass sich unser Qualitäts-und Umweltmanagement auf einem hohen Niveau befindet“, so Klaus Findling, Geschäftsführer der Findling Wälzlager GmbH in Karlsruhe. „Wir erfüllen nicht nur die nötigsten Punkte, sondern befassen uns intensiv mit den Themen.“

Das Qualitätsmanagement hat bei Findling seit jeher hohe Priorität: Die Anwender profitieren von einer Null-Fehler-Toleranz in Qualität und Leistung der Wälz- und Gleitlager. Um das Team weiter zu verstärken, hat Findling Wälzlager erst vor Kurzem einen neuer Qualitätsmanager eingestellt. Das Unternehmen optimiert zudem kontinuierlich die statistische Prozesskontrolle und hat eine effiziente Dokumentation und Analyse implementiert.
Moderne Messmaschine erweitert Leistungsspektrum
Zudem hat Findling in eine moderne Messmaschine investiert, mit der sich sowohl tastende als auch optisch-visuelle Messungen durchführen lassen. Mithilfe der Maschine können die Mitarbeiter nun auch unterschiedliche innere Geometrien vermessen und miteinander vergleichen. Besonders bei der Vermessung von Käfigen im Bereich der Nadellager konnte das Unternehmen bereits enorme Vorteile für seine Kunden realisieren, da das Käfigdesign hier eine entscheidende Rolle spielt. Durch die Vergrößerung der Optik können die Wälzlagerexperten zudem kontrollieren, ob Dichtungen tatsächlich die vorgesehene Ausprägung aufweisen. Aber auch ganz spezielle Anwenderanforderungen wie „sehr trockene Lager“ lassen sich erfüllen, indem die Reflexionen des eingesetzten Konservierungsmittels überprüft werden.
„Dank der Messmaschine konnten wir unser Leistungsspektrum stark erweitern, die Qualitätssicherung weiter automatisieren und die Leistungsfähigkeit der Produkte steigern“, erläutert Findling. „So ließ sich die Messmittelabweichung von 6 auf 3 µm halbieren. Nicht zuletzt erlaubt es uns die CNC-Steuerung der Messmaschine, auch größere Stichproben schnell und kostengünstig durchzuführen.“
Umfangreiche Umwelt-Agenda
Außer bei der Qualität punktet Findling beim Umweltmanagement. Das Unternehmen hat bereits im Jahr 2010 die bis dato größte privat betriebene Solaranlage in der Karlsruher Gegend auf den Dachflächen der Lagerhallen in Betrieb genommen. Pro Jahr werden damit etwa 230.000 kWh Strom produziert, diese Menge entspricht einer Kohlendioxid-Einsparung von 160 t. Zudem sind bei Findling ausschließlich spritsparende Eco-Firmenfahrzeuge und stromsparende ThinClients im Gebrauch. Grüne Server in der IT, ein besonders energieeffizientes Heizsystem und ein reduzierter Papierverbrauch durch beleglose Kommissionierung sind weitere Punkte auf der umfangreichen Umwelt-Agenda des Unternehmens.
Findling Wälzlager GmbH, Tel.: 0721 55999-0, info@findling.com
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de