Startseite » Allgemein »

Engel-Elektrontriebe nach ISO 14001:200 zertifiziert

Allgemein
Engel-Elektrontriebe nach ISO 14001:200 zertifiziert

Engel-Elektrontriebe nach ISO 14001:200 zertifiziert
Seit vielen Jahren bereits gehört die Zertifizierung nach der Qualitätsnorm ISO 9001 zu den unternehmerischen Grundpfeilern von Engel Elektroantriebe. Jetzt ist der renommierte Hersteller moderner Synchronmotoren und integrierter Antriebslösungen auch nach der Umweltnorm ISO 14001 zertifiziert.

Die Engel Elektroantriebe GmbH mit Stammsitz in Walluf zählt zu den bekannten Herstellern von Komponenten und Systemen der elektrischen Antriebstechnik für industrielle Anwendungen in Deutschland. Zu den besonderen Stärken des Unternehmens gehört die Entwicklung und Realisierung kundenspezifischer Lösungen. Engel Elektroantriebe gelingt es immer wieder, durch innovative und energieeffiziente Antriebskonzepte zu überzeugen. Darüber hinaus wird die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Lieferanten und Kunden intensiv gepflegt. „Viele unserer Kunden kennen uns als verantwortungsvolles Unternehmen. Insbesondere vor diesem Hintergrund lag die Zertifizierung nach ISO 14001 nahe. Wir wissen, dass sich unsere Arbeit auf die Umwelt auswirkt und fühlen uns dazu verpflichtet, mögliche Beeinträchtigungen im Rahmen der wirtschaftlichen und technischen Angemessenheit auf ein Minimum zu reduzieren“, sagt Geschäftsführer Thomas Preußer.
Lösung aus einem Guss
Mit der Zertifizierung eines Umweltmanagementsystems nach der ISO 14001:2004 verpflichtet sich Engel Elektroantriebe zur Einhaltung zahlreicher umweltschonender Maßnahmen und Prozesse in allen Unternehmensbereichen. Dazu gehören unter anderem die Einhaltung aller Richtlinien für die Arbeit mit Gefahrstoffen, der sparsame Umgang mit allen Ressourcen sowie die entsprechende Qualifizierung der Mitarbeiter. „Wir waren hier eigentlich immer schon recht gut, haben aber während der Optimierung des Umweltmanagementsystems für die Zertifizierung durch den TÜV festgestellt, dass wir an einigen Stellen noch Potentiale nutzen konnten“, berichtet Geschäftsführer Thomas Preußer. Das Unternehmen entschied sich schließlich dafür, ein Integriertes Managementsystem (IMS) zu realisieren. Dieser moderne ganzheitliche Ansatz stellt sicher, dass das Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2008 – bei ENGEL schon seit 1995 vorhanden – und das neue Umweltmanagement nach ISO 14001:2004 optimal aufeinander abgestimmt sind. Mit dieser Gesamtlösung „aus einem Guss“ hat sich ENGEL Elektroantriebe weitere Wettbewerbsvorteile verschafft und einen nachhaltigen Beitrag zur Unternehmenssicherung geleistet.
Engel; Telefon: 06123 994-200; www.engelantriebe.de
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de