Startseite » Getriebe »

Mit Rollringgetriebe zu internationalem Durchbruch-75 Jahre Uhing

Grund zum Feiern-75 Jahre Uhing
Mit Rollringgetriebe zu internationalem Durchbruch-75 Jahre Uhing

Ob Firmengründer Joachim Uhing sich erträumt hat, dass sein Unternehmen einen derartigen Aufstieg vollziehen würde, ist nicht überliefert. Tatsache ist: Schon bei der Gründung 1943 hatte der umtriebige Ingenieur sich auf Marktnischen spezialisiert, die den Grundstein für immer neue Erfindungen und einen lang anhaltenden Erfolg bilden sollten. Seit 75 Jahren unterstützen die Innovationen der Joachim Uhing GmbH & Co. KG Hersteller von Maschinen und Anlagen weltweit.

 

Ausgangspunkt des Innovationsunternehmens war das Ingenieurbüro in der Holtenauer Straße in Kiel, das der gebürtige Kattowitzer Joachim Uhing am 23. März 1943 gründete. Angeregt durch den engen Austausch mit Herstellern von Strickmaschinen entwickelte er eine Vorrichtung, die die Automatisierung der bis dahin manuell durchgeführten Hin- und Her-Bewegung der Strickschlitten ermöglichte. Auf eine glatte Welle setzte er ein Gehäuse mit Rollringen, die er mit veränderlichem Steigungswinkel auf der Welle abrollen ließ.

Diese Erfindung sollte ihm zu internationalem Durchbruch verhelfen: Das Rollringgetriebe war erfunden. Seitdem kommt es in einer stetig wachsenden Zahl unterschiedlicher industrieller Anwendungen zum Einsatz. Vorwiegend wird es zum Aufwickeln von Draht, Kabeln und bandförmigem Material auf Spulen verwendet. Neuerdings wird es sogar in Tropfrohrbewässerungsanlagen verbaut, um das Verlegen und Bergen von Schläuchen und flexiblen Rohren in Bewässerungsanlagen zu unterstützen.

Vom Einzelunternehmer zum mittelständischen Marktführer

Als Marktführer im Bereich der Rollringgetriebe und mit zahlreichen Nischenprodukten im Programm – darunter die berührungslose Flanschabtastung, Führungssysteme, Wälzmuttern, Zahnriemenantriebe sowie Klemm- und Spannelemente – hat das Unternehmen sich ein weltweites Renommee verschafft. Hersteller von Maschinen, die in verschiedenen Branchen bis hin zur Lebensmittelindustrie mit ihren besonderen hygienischen Anforderungen verwendet werden, wissen die Qualität und Zuverlässigkeit der Uhing-Produkte zu schätzen.

Das stetige Wachstum des Unternehmens machte 1973 den Umzug der Firmenzentrale in ein größeres Gebäude in Mielkendorf bei Kiel erforderlich. In den Folgejahren wurde ein weltweites Vertriebsnetz aufgebaut. Bereits 1968 war die erste Vertretung in den USA gegründet worden. Mitte der 80er-Jahre folgten Vertriebsstellen in Asien, Australien und Afrika. In Europa gibt es heute kaum ein Land, in dem Uhing nicht vertreten wäre. So erstaunt es nicht, dass die Exportquote des Unternehmens mittlerweile bei 60 % liegt.

Die ständig steigende Produktion führte schließlich zu der Erkenntnis, dass ein erneuter Umzug in größere Räumlichkeiten unausweichlich war. Die Produktionshallen im Gebäude in Mielkendorf, aber auch die Verwaltungsräumlichkeiten waren zu klein geworden. Nach intensiver Suche wurde im Konrad-Zuse-Ring in Flintbek ein idealer Standort gefunden. Nach rund einjähriger Zeit der Planung und Errichtung des neuen Firmensitzes erfolgte der Umzug dorthin im April 2017.

Erweiterung der Produktpalette um elektronische Komponenten

Lag der Schwerpunkt des Unternehmens in den ersten Jahrzehnten des Bestehens auf rein mechanischen Komponenten, so wurde die Produktpalette seit 1998 um mechatronische bzw. elektronische Ergänzungen für die Rollringgetriebe erweitert. An weiteren Innovationen wird laufend gearbeitet.

Neben einem Neubau von Anlagen ist auch die Modernisierung und Erweiterung bestehender Anlagen mit Uhing-Produkten möglich. Als ideale Ergänzung erweist sich oft das Uhing Motion Drive, ein Rollringgetriebe, das um Sensoren und eine elektronische Steuerung erweitert wurde. Die im Hause Uhing entwickelte Programmierung der Steuerung gewährleistet, dass Steuerung und Rollringgetriebe in perfekter Abstimmung miteinander funktionieren.

Bei allem Erfolg ist die Joachim Uhing GmbH & Co. KG ein mittelständisches Unternehmen geblieben. „Unser Team hat sich in moderatem Rahmen vergrößert“, erklärt Uhing-Geschäftsführer Jörg Wadehn. „So kennt in unserem Haus jeder seine Kolleginnen und Kollegen. Teamwork und der Respekt vor der Person und dem Können jedes einzelnen Mitarbeiters sind uns wichtig, denn auch der ‚Faktor Mensch‘ trägt zum Erfolg unseres Unternehmens bei. Er ist entscheidend für die kompetente, vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Kunden.“ bec

www.uhing.com


PLUS

Kundenstimmen

„Showmark entwickelt und fertigt eine breite Palette von Maschinen zum Wickeln von Feindraht, optischen Fasern und anderen empfindlichen Materialien. Wir arbeiten seit über 15 Jahren mit Uhing-Antrieben. Was wir daran so schätzen, sind ihre Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit. Die Produkte erbringen dauerhaft und verlässlich qualitativ hochwertige Leistung. So können unsere Entwickler sich beim Maschinendesign auf kritische Probleme wie Elektronik, Programmierung und spezialisierte Hardware konzentrieren.“

Scott Markovitz (Inhaber), Showmark LLC, Exton PA USA

„Unsere Firma verwendet seit mehreren Jahrzehnten Rollringgetriebe der Joachim Uhing GmbH & Co. KG. Zu den Hauptaufgaben des Rollringgetriebes zählt in unserem Fall eine konstante präzise Verlegung der Kabel oder Adern beim Wickelprozess. Der Prozess funktioniert nach Einstellung der Geschwindigkeit über mehrere tausend Betriebsstunden hinweg extrem zuverlässig und benötigt zu all dem nahezu keine Wartung. Das Rollringgetriebe ist der Selbstläufer! Wenn ein Getriebe oder einzelne Komponenten des Getriebes die Lebensdauer überschritten haben, genügt ein Telefonat, und die fachmännische Instandsetzung bzw. die Lieferung von Ersatzteilen wird veranlasst.“

Fabio Bissig (Teamleiter Mechanik Instandhaltung), Dätwyler Cabling Solutions, Altdorf/Schweiz

„Wir gratulieren der Joachim Uhing GmbH & Co. KG zu ihrem 75. Firmenjubiläum und wünschen weiterhin viel Erfolg! Seit nunmehr 30 Jahren arbeiten wir mit Uhing zusammen. Das Unternehmen bietet hervorragende Produkte mit Eigenschaften, die die Qualität unserer Erzeugnisse noch weiter verbessern. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit, um den Märkten in Taiwan und China einen hervorragenden Service bieten zu können.“

Mr. Feng, Direktor Lynxeye

„Der Joachim Uhing GmbH & Co. KG übermitteln wir die besten Wünsche zum 75-jährigen Jubiläum! Unsere Zusammenarbeit begann vor mehr als 20 Jahren mit dem Einsatz der Uhing Linear Drive Nut (RS). Seitdem profitieren wir von der Unterstützung und den hochwertigen Produkten von Uhing. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit, die uns die Optimierung unserer Produkte ermöglicht.“

Mr. Wu, Manager, Chien Wei Precise Technology Co., Ltd.

Unsere Webinar-Empfehlung
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de