Die ebm-papst Unternehmensgruppe hat den höchsten Umsatz der Unternehmensgeschichte erzielt. Das zum 31. März 2012 endende Geschäftsjahr schloss der Weltmarktführer von Ventilatoren und Motoren mit einem Umsatzerlös in Höhe von 1,377 Mrd. Euro (+5%) ab. Im Vorjahr war die Gruppe um 33% gewachsen. Im laufenden Geschäftsjahr 2012/13 rechnet das auf energieeffiziente Produkte fokussierte Technologieunternehmen mit einem moderaten Umsatzplus von knapp 3,3% auf 1,423 Mrd. Euro.
Hans-Jochen Beilke, Vorsitzender der Geschäftsführung der ebm-papst Gruppe: „Wir sind nach der Euphorie des Vorjahres zu einem gesunden Wachstum gekommen. Wir haben unsere führende Weltmarktposition gefestigt und gelten in allen relevanten Marktsegmenten als Technologieführer. Konstant hohe Ausgaben in Forschung und Entwicklung und der seit Jahren konsequent verfolgte Weg der Herstellung energieeffizienter und ressourcenschonender Produkte zahlen sich aus.“
Breite Diversifizierung als Erfolgsrezept
ebm-papst verfolgte auch im vergangenen Geschäftsjahr seine Strategie einer breiten Diversifizierung. Sechs der insgesamt sieben Hauptbranchen, in denen ebm-papst tätig ist, verzeichneten ein Wachstum. Besonders stark entwickelten sich die Bereiche Automotive/Verkehr (+15,9%), Kältetechnik (+7,5%), Hausgeräte (+7,3%) sowie Luft- und Klimatechnik (6,5%). Die wichtigen Geschäftsfelder Heiztechnik (+3,9%) und Maschinenbau (+3,0%) wuchsen lediglich um 3,9% bzw. 3,0%. Im Bereich der IT/Telekommunikation dagegen verzeichnete das Unternehmen einen Rückgang von –2,9% aufgrund einer starken Wettbewerbssituation zu asiatischen Herstellern sowie starken Marktschwankungen bei Infrastrukturerweiterungen.
Schwerpunkt Energieeffizienz
Die Position als Technologieführer wurde durch Investitionen von 68,5 Mio. Euro (+11,9% zum Vorjahr) in Forschung und Entwicklung an den deutschen Standorten Mulfingen, St. Georgen und Landshut ausgebaut. ebm-papst ist seit vielen Jahren Treiber energieeffizienter Produkte. Angefangen von der Marktreife elektronisch geregelter EC-Ventilatoren, über die aerodynamischen Verbesserungen der Ventilatorflügel, bis hin zur ressourcenschonenden Materialauswahl. Hans-Jochen Beilke: „Wir haben unseren Umsatzanteil an Energiesparventilatoren mit rund 850 Mio. Euro weiter ausgebaut. Weiterhin arbeiten wir daran, die Abhängigkeit von knapp werdenden Rohstoffen, wie beispielsweise Erdöl, zu verringern. Damit sichern wir unsere Zukunftsfähigkeit und reduzieren CO2.“ So ist erklärtes Ziel des Unternehmens, bis zum Jahr 2015 den Anteil innovativer Verbundwerkstoffe innerhalb des Produktportfolios auf 15 Prozent zu erhöhen.
ebm-papst; Telefon: 07938 81-7105; www.ebm.papst.com
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