Startseite » Allgemein »

Dino in 3D

Stegosaurus im Naturhistorischen Museum
Dino in 3D

Dino in 3D
3D-gedruckter Stegosaurus
Im Rahmen seiner Forschungsarbeit beauftragte das Naturhistorische Museum in London die Voxeljet-Modellbautochter Propshop, den Stegosaurus mit dem Laser zu scannen, eine digitale 3D-Vorlage des gesamten Skeletts zu erstellen und einzelne Teile in 3D zu drucken – all das, um zentrale Fragestellungen simulieren, Modelle herstellen und das Original vor Verlust oder Beschädigung schützen zu können.

Während der Stegosaurus wie der Tyrannosaurus Rex und der Diplodocus zu den Lieblingsdinosauriern aller Kinder gehört, mag es überraschen zu erfahren, dass er nicht nur zu seiner Zeit relativ selten war, sondern bis heute Rätsel aufgibt. Ein Grund für unser mangelndes Wissen – über sein Gewicht, den Zweck seiner enormen Knochenplatten oder auch nur darüber, wie er überhaupt fressen konnte – ist die Tatsache, dass es weltweit nur sehr wenige gut erhaltene Skelette gibt.
Nun gelang es dem Londoner Naturhistorischen Museum im vergangenen Jahr, mithilfe privater Spenden den Stegosaurus mit dem Spitznamen Sophie zu erwerben, ein beispiellos gut erhaltenes Skelett, das 2005 im amerikanischen Wyoming entdeckt worden war. Seit der Enthüllung im vergangenen Dezember nimmt das 5,6 mal 2,9 Meter große Exponat einen Ehrenplatz in der Earth Hall des Museums ein. „Stegosaurus-Fossilienfunde sind rar“, sagt Professor Paul Barrett, der führende Dinosaurierforscher des Museums. „Doch jetzt sind wir im Besitz des weltweit vollständigsten Exemplars und können endlich damit beginnen, das Geheimnis um die Entwicklung und das Verhalten dieser faszinierenden Dinosaurierart zu erforschen.“
Hilfe für Paläontologen
„Es ehrt uns, dass wir um Hilfe gebeten wurden“, sagt James Enright, Propshop Managing Director von Voxeljet UK. „Unsere Erfahrung im digitalen Scannen seltener, großer oder einzigartiger Objekte war hier sehr nützlich. Nach dem Scannen des Skeletts mittels Lidar-Technologie wurden die mit dem kontaktlosen, hoch auflösenden Handlaserscanner erfassten Daten digital aufbereitet und zu einem exakten Computermodell verarbeitet. Wir haben den Schädel, die Radialplatten und Schwanzknochen mit einem der größeren Voxeljet-Drucker, der VX1000, in 3D gedruckt und die Teile anschließend mit herkömmlichen Modellbauverfahren gefertigt und veredelt.“
Die Paläontologen wissen nicht nur nicht genau, welchem Zweck die Platten des Stegosaurus dienten oder wie er sich bewegte, sondern rätseln auch schon seit langem darüber, wie sich ein Dinosaurier mit einem Gewicht von rund 2.000 Kilogramm und, wie Professor Barrett sagt, derart „schwächlich wirkenden Zähnen“ überhaupt am Leben erhalten konnte. Anhand der digitalen und realen Propshop-Modelle wird das Museum in der Lage sein, die Stärke und Knochendichte verschiedener Teile des Skeletts zu bestimmen und herauszufinden, wie sie zusammenpassten und sich bei verschiedenen Funktionen – zum Beispiel beim Kauen – bewegten. Auf diese Weise hofft man, sich ein besseres Bild von der Ernährung und der Größe des Stegosaurus machen und klären zu können, ob seine Platten tatsächlich weniger der Verteidigung, sondern vielmehr als gigantisches Kühlsystem dienten.
Voxeljet; Tel: 0821 7483-440
Video: Zusammenbau des vollständigsten Stegosaurus der Welt
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de