Nie zuvor hat die Menschheit mehr Daten erzeugt als in den letzten paar Jahren. Allerdings enden viele davon als elektronische Karteileichen – in manchen Industriezweigen bis zu 99 %. Wie man Big Data in Smart Data umwandelt und diese als echten Mehrwert für die herstellende Industrie nutzt, beleuchtet SKF in ihrer Let’s talk-Expertenrunde.
Mit einer neuen Plattform zum Wissensaustausch greift SKF aktuelle Themen wie Digitalisierung, Industrie 4.0 oder auch Nachhaltigkeit auf: In der Let’s Talk genannten Serie treffen sich Experten zu Podiumsdiskussionen an der Chalmers University of Technology im schwedischen Göteborg. Die Talkrunde können sich Interessierte auf YouTube anschauen.
Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe dreht sich alles um Big Data und die industrielle Digitalisierung. Darüber diskutieren Johan Stahre, Leiter der Division Produktionssysteme an der Uni Chalmers, Kent Eriksson, Unternehmensberater in Sachen Internet of Things beim Softwareunternehmen PTC und Victoria Van Camp, Direktorin Technologie und Lösungen für den Industriemarkt bei SKF.
Gesammelte Daten in ein übergeordnetes Gesamtbild einordnen
„Im Prinzip beschäftigen wir uns auch bei SKF schon seit 30 Jahren mit der Datenverarbeitung“, so Van Camp, „beispielsweise in Form von tragbaren Datensammlern, mit denen unsere Kunden den Zustand ihrer Maschinen überwachen und dadurch ihre Instandhaltung optimieren können. Heutzutage kommt es aber immer mehr darauf an, die gesammelten Daten in ein übergeordnetes Gesamtbild einzuordnen, anstatt sie quasi nur als ein einzelnes Puzzlestück zu betrachten. Inzwischen steht die entsprechende Technik für Big Data zur Verfügung; und darin liegt eine große Chance: Wer über das Know-how verfügt, die Daten zu analysieren, daraus Diagnosen abzuleiten und letztlich Optimierungspotenziale zu entdecken, kann dadurch Wettbewerbsvorteile erschließen.“
Die aufgezeichnete Expertenrunde steht ab sofort auf dem YouTube-Kanal von SKF unter folgendem Link zur Verfügung: https://youtu.be/QknCxIZK668. Weitere Informationen sind außerdem via hashtag #LetsTalkBigData auf Twitter, Facebook, LinkedIn und Instagram abrufbar. Weitere Let’s-Talk-Videos sollen in den kommenden Monaten folgen.
SKF, Tel.: +49 9721 56-0, marketing@skf.com
Teilen: