Startseite » Allgemein »

30 Jahre B&R Deutschland

Vom Zehn-Mann-Unternehmen zum Komplettanbieter für Automation – eine Erfolgsgeschichte
30 Jahre B&R Deutschland

B&R Deutschland feierte jetzt sein 30-jähriges Bestehen. Seit der Gründung mit zehn Mitarbeiten im Sommer 1983 hat sich das Unternehmen zu einem führenden Anbieter von Automatisierungstechnik mit heute 158 Mitarbeiten und einem Jahresumsatz von 165 Mio. Euro (in 2013) entwickelt. Neben der Firmenzentrale in Bad Homburg gehören inzwischen 16 lokale Standorte zu B&R Deutschland.

Untrennbar verbunden mit der Geschichte des Unternehmens ist Frank Winter. Er leitete die Geschäfte seit der Gründung 1983 und übergab zum Jahresende 2013 die Geschäftsführung an Markus Sandhöfner. Sandhöfner ist seit 13 Jahren in unterschiedlichen Positionen im Unternehmen B&R tätig, seit 2010 bereits als Mitglied der Geschäftsführung B&R Deutschland.

Rasche Erfolge mit innovativer SPS-Familie
Mit zehn Spezialisten auf dem Industriesteuerungssektor trat Winter 1983 an, die Automatisierungswelt zu erobern. Mit einer äußerst innovativen Familie an speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS) gelang es dem jungen Team, rasch Erfolge bei weltweit bekannten Unternehmen zu erzielen.
In den späten 80ern folgte mit paralleler Rechnertechnik auf der Steuerung der nächste Innovationsschritt bei B&R. „Hochsprachenprogrammierung, Ethernet-Netzwerke und das Abarbeiten von CNC-Algorithmen auf der SPS waren zu dieser Zeit am Markt einzigartig“, sagte Winter.
Konsequent wurde eine dezentrale Vertriebsstruktur verfolgt, die sich bis heute bewährt. „Für den Erfolg sind die Beratungskompetenz unserer Mitarbeiter und die Nähe zu den Kunden ausschlaggebend“, betont Winter. So kann den Produktentwicklern Feedback gegeben werden, damit die nächsten Innovationsschritte noch besser die Kundenbedürfnisse erfüllen. Gleich nach der deutschen Wiedervereinigung wurde das erste Büro in den neuen Bundesländern – in Leipzig – installiert. Weitere Büros in ganz Deutschland folgten.
1992 überraschte B&R die Fachwelt mit einer für damalige Verhältnisse technologischen Sensation: die SPS-Familie 2000, die u. a. Multitasking, symbolische Variablennamen, dezidierte Achsprozessoren und moderne Feldbustechnologie bot. Die Industrie-PCs bildeten einen weiteren Meilenstein erfolgreicher Produktstrategie.
Komplettanbieter in der industriellen Automation
Mit der Entwicklung eigener Servo-Antriebstechnik und der Entwicklung des Echtzeit- Ethernet-Netzwerkes Powerlink wurde B&R zum Komplettanbieter in der industriellen Automation. Inzwischen ist das Unternehmen auch Technologieführer in der netzwerkbasierenden Sicherheitstechnik.
Heute ist B&R mit einem Portfolio von der integrierten Robotersteuerung bis zum mächtigen Prozessleitsystem Aprol bestens für die Anforderungen von Industrie 4.0 gerüstet.
B&R Bernecker + Rainer Industrie-Elektronik, Tel.: 06172 4019-0, office.de.badhomburg@br-automation.com
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de