Startseite » Allgemein »

20 Jahre NKE Austria

Standard- und Sonderlager
20 Jahre NKE Austria

Der Wälzlagerhersteller NKE Austria feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Das Unternehmen mit Sitz in Steyr wurde 1996 von Heimo Ebner und Harald Zerobin gegründet, beide vorher leitende Mitarbeiter der ehemaligen Steyr Wälzlager.
NKE Austria produziert Standard- und Sonderlager für alle Industrieanwendungen, wobei Technik, Produktentwicklung, Fertigung und Finalbearbeitung der Komponenten sowie Montage, Qualitätssicherung, Logistik, Verkauf und Marketing am Standort Steyr konzentriert sind. Die Wälzlager werden in 12 Vertriebsbüros und durch 240 Handelspartner in 60 Ländern vertrieben.

In der ersten zehn Jahren verzeichnete NKE ein rasches und konstantes Wachstum. Der Umsatz stieg im Durchschnitt um mehr als 20 % pro Jahr. Bereits 1996 betrug die Zahl der Mitarbeiter rund 80. Um mit dem Wachstum Schritt zu halten, wurde der Standort in Steyr-Gleink mehrfach ausgebaut, reichte aber bald schon nicht mehr aus. 2009 wurde ein neues Werk im Wirtschaftspark Stadtgut Steyr fertig gestellt. In den Neubau mit 10.000 m² Baufläche investierte NKE mehr als 15 Mio. Euro. Der Umzug ermöglichte eine größere Fertigungstiefe, effizientere Logistik und Verdoppelung der Produktionskapazitäten.

Trotz Wirtschaftskrise konnte das Unternehmen 2009 den Umsatz steigern und die Mitarbeiterzahl auf 200 erhöhen. Eine wichtige Wachstumsbranche war dabei die Windenergie und der größte Wachstumsmarkt China, wo NKE im selben Jahr das erste chinesische Vertriebsbüro in Shanghai eröffnete. Doch die globale Wirtschaftskrise ging schließlich auch an NKE nicht spurlos vorüber; heute beträgt die Mitarbeiterzahl rund 120.
Um Stärken und Kompetenzen zu vereinigen und Synergien zu nutzen, ist seit Anfang 2016 der im Automotive-Sektor tätige spanische Wälzlagerhersteller Fersa Bearings zu 49 % an NKE beteiligt. Mit dieser Kooperation ist eine Unternehmensgruppe mit drei Produktionswerken, fünf Distributionszentren und drei Standorten für Forschung und Entwicklung entstanden.
Intelligente Lagerlösungen entwickeln
Die beiden Firmengründer und bisherigen Geschäftsführer, Heimo Ebner und Harald Zerobin, haben nach 20 Jahren an der Spitze von NKE Austria im Juli 2016 die Geschäftsleitung an Thomas Witzler übergeben. Mit ihrer langjährigen Kompetenz und Erfahrung stehen sie weiterhin zur Verfügung und widmen sich nun strategischen Themenbereichen innerhalb des Unternehmens. „Wir blicken sehr zufrieden und auch etwas stolz auf die letzten zwei Jahrzehnte zurück, in denen es uns gemeinsam mit unseren Mitarbeitern gelungen ist, NKE Austria als Wälzlagerhersteller im Premiumsegment zu etablieren“, sagt Zerobin. „Mit der neuen Organisation ist es uns nun möglich, mehr Zeit in strategische Themen zu investieren und so die nächsten 20 Jahre zu formen und gestalten.“
Zu seinen Zukunftsplänen für das Unternehmen sagt der neue Geschäftsführer Witzler: „Ziel ist es, an diese erfolgreichen 20 Jahre anzuknüpfen. Wir wollen verstärkt in technische Lösungen gehen und hier Partner bei der Entwicklung von intelligenten Lagerlösungen sein. Erste konkrete Kundenprojekte und Rückmeldungen bestätigen uns auf diesem Weg. Zusätzlich haben wir jetzt auch die Entwicklungstechnik-Abteilung mit der Bezeichnung Advanced Engineering für die gesamte Unternehmensgruppe nach Steyr holen können. In fünf Jahren wollen wir 20 % des Unternehmensumsatzes mit Produkten machen, die es heute noch gar nicht gibt.“

Kontakt

info

NKE Austria GmbH, Steyr, Österreich
Tel. +43 7252 86667, office@nke.at
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de