Startseite » Produktentwicklung »

1300 verbesserte Konstruktionsfunktionen

Siemens PLM Software stellt Solid Edge ST5 vor
1300 verbesserte Konstruktionsfunktionen

1300 verbesserte Konstruktionsfunktionen
Die aktuelle Solid Edge Version erweitert Synchronous Technology, Kernbereiche der Modellierung und die Zeichnungserstellung. Die Anwender sollen so bessere Produkte in kürzerer Zeit zu konstruieren
Siemens PLM Software hat Solid Edge ST5 vorgestellt. Die Erweiterungen von grundlegenden Konstruktionsfunktionen helfen Anwendern dabei, bessere Produkte schneller zu entwickeln. Die aktuelle Version enthält mehr als 1.300 neue Funktionen, die von Kunden angeregt wurden und für mehr Produktivität sorgen.

Siemens PLM Software stellt ebenfalls den Solid Edge Mobile Viewer vor. Dabei handelt es sich um eine neue und kostenfreie 3D-Applikation (App) für das iPad, die den Zugriff auf Konstruktionsdaten erweitert und so bei Unternehmen für eine bessere Zusammenarbeit sorgt. Die App wurde im Rahmen der Solid Edge University 2012 in Nashville von Siemens PLM Software angekündigt.
Solid Edge erweitert Synchronous Technology, die historienunabhängige und Feature-basierte Konstruktionssoftware im Bereich der digitalen Produktentwicklung. Sie bietet Entwicklern und Konstrukteuren bessere Wege, Konstruktionen schneller zu erzeugen und zu ändern. Hierdurch und mit einer optimalen Wiederverwendung von importierten Modellen lässt sich die Konstruktionszeit deutlich verkürzen. Solid Edge ST5 unterstützt auf Basis der Synchronous Technology die Mehrkörper-Modellierung. Damit können Anwender Teile und Baugruppen aus nahezu jedem CAD-System importieren. Die daraus resultierende importierte Geometrie lässt sich, je nach Produktionsanforderung, zu einem einzigen Teil oder mehreren Teilen zusammenfügen.
In vielen Konstruktions- und Fertigungsfirmen sind Zeichnungen eine wichtige Grundlage. Die Erweiterungen bei Solid Edge konzentrieren sich folglich auf eine Erhöhung der Produktivität bei der Zeichnungserstellung und auf die Reduzierung von Fertigungsfehlern. So lassen sich in Solid Edge ST5 sehr einfach alternative Positionen von Baugruppen in einer einzigen Zeichnungsansicht darstellen. Große Stücklisten können jetzt automatisch auf mehrere Blätter verteilt platziert werden und das Ausrichten von Bemaßungen war noch nie so einfach. Besonders erwähnenswert ist die neue Möglichkeit, Nagelbrettzeichnungen von elektrischen Kabelbäumen zu erstellen. Das umfasst die Abwicklung von Kabelbäumen mit den wahren Längen der einzelnen Kabel, Zeichnungsansichten von Steckern, sowie Tabellen von Steckern und von Leitungen für eine vollständige Fertigungsdokumentation.
In Fällen, bei denen ein Bauteil sowohl starker Belastung als auch hohen Temperaturen ausgesetzt ist, müssen Ingenieure häufig sowohl thermische als auch mechanische Systeme simulieren. Sobald Probleme auftreten, bedarf es einer schnellen und einfachen Methode, um die Konstruktionsqualität zu verbessern. Solid Edge ST5 enthält jetzt eine thermische Simulation für die stationäre Wärmeübertragung. Mit der Synchronous Technology gekoppelt, können Anwender mehr Alternativen in kürzerer Zeit testen. Dadurch müssen Konstrukteure weniger physikalische Prototypen bauen und testen.
Solid Edge Mobile Viewer – neue App für das iPad
Anwender können jetzt mit der neuen kostenlosen App „Solid Edge Mobile Viewer“ 3D-Teile und -Baugruppen, die mit Solid Edge konstruiert wurden, auf dem iPad ansehen. Mithilfe der App lassen sich Bauteile rotieren, schwenken, vergrößern, ein- und ausblenden sowie Bilder erstellen und per E-Mail versenden. Solid Edge Mobile Viewer ermöglicht Personen außerhalb der technischen Abteilungen, Konstruktionsdaten einzusehen. Dadurch lassen sich Konstruktionen schneller und bequemer besprechen, Kundenpräsentationen erstellen oder allgemein Modelle prüfen.
Siemes PLM Software; Telefon: 0221 20802-0; E-Mail: info.de.plm@siemens.com
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 3
Ausgabe
3.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de