Welche Relevanz hat künstliche Intelligenz (KI) für den Wirtschaftsstandort Deutschland? Im Jahr 2030 werden einer Analyse der KI-Beratung Appanion Labs zufolge 28 % (2,04 Billionen Euro) der deutschen Wirtschaftsleistung unmittelbar durch künstliche Intelligenz beeinflusst sein. In 2019 liegt dieser Wert erst bei 3 % (218 Mrd. Euro). Bemerkenswert ist, dass der der höchste Anteil KI-gestützter Wertschöpfung nicht aus Einsatzfeldern wie Alexa, Netflix oder Spotify stammt, sondern aus dem produzierenden Gewerbe. Die Automobilindustrie belegt dabei mit 22 % an der gesamten KI-Wertschöpfung den ersten Platz im direkten Branchenvergleich. Künstliche Intelligenz wird die Wirtschaft und Gesellschaft grundlegend verändern, ähnlich wie es das Internet über die vergangenen zwei Jahrzehnten getan hat. Die Technologie ist dank moderner neuronaler Netze mittlerweile robust, skalierbar und wirtschaftlich einsetzbar. Voraussetzung, um im internationalen Datenwettstreit mitzuhalten, ist jedoch ein Umdenken bei den Bewertungsmethoden, mit denen Investitionen in die Technologie legitimiert werden. Der Einfluss von künstlicher Intelligenz setzt sich aus verschiedenen Teilbereichen zusammen. Der offensichtlichste Effekt stammt aus der Entwicklung neuartiger, datenbasierter Geschäftsmodelle und der Erschließung zusätzlicher Umsatzpotenziale. Hinzu kommt die Optimierung bestehender Wertschöpfung in Bereichen von komplexen wissens- und ressourcenintensiven Produktionsprozessen. Kosteneinsparung durch Prozessautomatisierung und die datenbasierte Unterstützung von Entscheidungen sind sogar ein noch größerer Wertschöpfungshebel. Entsprechend verändert und optimiert KI bei entsprechender Transformation der bestehenden Prozesse bedeutende Teile bereits existierender Wertschöpfung. bt
In 2030 wird knapp ein Drittel der Unternehmensumsätze in Deutschland durch KI beeinflusst
Zwei Billionen Euro der Wirtschaftsleistung durch künstliche Intelligenz
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