Startseite » Allgemein »

WiR-Innovationspreis verliehen

Allgemein
WiR-Innovationspreis verliehen

WiR-Innovationspreis verliehen
Für RAFI nahm Eric Bulach, Teamleiter Produktmanagement, die Auszeichnung entgegen
Der Hersteller von elektromechanischen Bauelementen und Bediensystemen Rafi, der auch EMS-Anbieter ist, wurde bei der diesjährigen Verleihung des WiR-Innovationspreises für den Aufbau einer eigenen Glassensorfertigung für kapazitive Touchsensoren auf Basis der PCAP-Technologie ausgezeichnet. Das Preisgeld wurde vom ausgezeichneten Unternehmen an die regionale Sonja-Reischmann-Stiftung gespendet. Mit dem Innovationspreis würdigt die Wirtschafts- und Innovationsförderungsgesellschaft mbH in Kooperation mit der Kreissparkasse Ravensburg kleine und mittlere Unternehmen aus dem Landkreis Ravensburg, die sich durch herausragende technologische Leistungen, kreative Ideen oder vorbildliche Kundennähe um die regionale Wirtschaft verdient gemacht haben.

Das Unternehmen ist ein Pionier unter den Herstellern projiziert-kapazitiver Touchscreens für den rauen Industrieeinsatz. Gegenüber der herkömmlichen resistiven Sensortechnik zeichnen sich kapazitive Systeme durch Unempfindlichkeit der Bedienoberflächen gegen Beschädigungen, durch die Möglichkeit der Gestensteuerung und eine deutlich komfortablere Bedienung aus. Allerdings erfolgt die Produktion der kapazitiven Sensoren heute fast ausschließlich in Asien. Dort haben sich aber die meisten Hersteller in Folge des boomenden Smartphone-Geschäftes auf den Massenmarkt ausgerichtet und nehmen nur noch Aufträge für beträchtliche Losgrößen an. Vor diesem Hintergrund hatte sich Rafi entschlossen, selbst die Produktion der für sein Glasscape-Programm benötigten kapazitiven Glassensoren aufzubauen und eine eigene Prozesstechnologie zu entwickeln. Dafür waren hohe Investitionen in Spezialfertigungsanlagen mit Reinraumbedingungen erforderlich. Doch der Aufwand hat sich gelohnt: Zu den Kunden zählen unter anderem WMF, Siemens, Philips, Bosch Rexroth und Heidenhain. Derzeit ist Rafi in Deutschland das einzige Unternehmen, das eine eigene Produktion für industrie-übliche Stückzahlen aufgebaut hat. Damit ist eine hohe Flexibilität, Qualität und Langzeitverfügbarkeit von PCAP-Touchsensoren gewährleistet. Ein weiterer Ausbau und die Automatisierung einzelner Produktionsschritte befinden sich in Planung.
Rafi , Tel.: 0751 89-1307 artur.krug@rafi.de, www.rafi.de
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 3
Ausgabe
3.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de