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Wälzlager für die Bahntechnik

NSK liefert Hochleistungslager für die neueste Generation des Shinkansen
Wälzlager für die Bahntechnik

In der neuesten Generation des japanischen Hochgeschwindigkeitszuges Shinkansen kommen Hochleistungs-Achslager zum Einsatz, die NSK speziell für diese Schienenfahrzeuge entwickelt hat. Der Zug erreicht Geschwindigkeiten bis 300 km/h. NSK liefert auch die Lager für die Elektromotoren und die Getriebeeinheiten des Antriebsstrangs.

Wälzlager für die Antriebe von Schienenfahrzeugen sind sicherheitsrelevante Bauteile. Sie haben unmittelbare Auswirkung auf den störungsfreien Betrieb von Zügen und müssen höchste Anforderungen an die Sicherheit und Zuverlässigkeit erfüllen. Darüber hinaus wünschen die Hersteller und Betreiber der Züge wartungsarme Wälzlager mit möglichst kompakten Abmessungen und geringem Gewicht. Damit soll Bauraum gespart und die Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit der Bahnen weiter erhöht werden. Diese Anforderungen gelten auch für den Shinkansen, Japans Hochgeschwindigkeitszug, von dem seit 2011 eine neue Generation mit der Bezeichnung E5 gefertigt wird.

Fortschritte beim Leichtbau erzielt
Seit Jahrzehnten liefert NSK Wälzlager an die japanische Eisenbahnindustrie, die weltweit – nicht zuletzt aufgrund des Shinkansen und des gut ausgebauten Hochgeschwindigkeitsnetzes – eine technologische Spitzenposition einnimmt und kontinuierliche Verbesserungen in Bezug auf Sicherheit, Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Energieeffizienz erreicht. Die Lager von NSK tragen dazu bei, dass weitere Fortschritte z.B. beim Leichtbau erzielt werden können. Zudem sind sie sehr wartungsfreundlich. Aus diesen Gründen deckt NSK das Top-Segment in der Wälzlagertechnik für japanische Schienenfahrzeuge ab.
Geringe Reibungswärme durch ölbadgeschmierte Lager
Zu den NSK-Wälzlagern, die im neuen Shinkansen E5 eingesetzt werden, gehören ölbadgeschmierte zweireihige Zylinderrollenlager für die Achsen. Diese Lager erzeugen nur geringe Reibungswärme – eine zentrale Voraussetzung für lange Lebensdauer bei dauerhaft hohen Geschwindigkeiten. Außerdem zeichnen sie sich durch lange Serviceintervalle aus – eine extrem wichtige Eigenschaft für den Betrieb von Zügen, die in kurzer Zeit sehr hohe Kilometerleistungen erreichen.
In den elektrischen Antriebsmotoren sind Wälzlager mit elektrisch isolierender keramischer Beschichtung installiert. Die Beschichtung erhöht die Lebensdauer des Antriebsstrangs, weil sie Elektrokorrosion zuverlässig verhindert. Diese Art der Korrosion tritt auf, wenn elektrischer Strom durch Wälzlager fließt.
Getriebe von Zügen sind ständig starken Vibrationen und Stößen ausgesetzt. Daher werden in den Getriebestufen des Antriebs im Shinkansen E5 nur Lager mit hochbelastbaren, nitrierten Käfigen verwendet, die sich durch eine extrem hohe Stoßfestigkeit auszeichnen. Diese Käfige tragen dazu bei, den unter diesen Umständen auftretenden Verschleiß an den Antriebselementen zu minimieren.
NSK; Telefon: 02102 481-0; www.nskeurope.de
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