Startseite » Maschinenelemente »

Maschinen und Nerven schonen

Strukturdämpfer lösen Federpakete in der Metallverarbeitung bei der Magotteaux Liège ab
Maschinen und Nerven schonen

Bis zu 370 kg schwere Metallstangen knallen im freien Fall auf Kugelrollen. Selbst wenn die Fallhöhe nur 20 cm beträgt, kann man sich vorstellen, welche Kräfte in solchen Fällen walten und welche Geräuschkulisse entsteht. Strukturdämpfer mit Namen Tubus von ACE sorgen in der Lütticher Fabrik der Magotteaux-Gruppe in Belgien dafür, dass diese Kräfte keinen Schaden an Maschinen und Gehörgängen anrichten.

Das belgische Unternehmen, das Lösungen gegen den Verschleiß von Maschinen anbietet, die dem Zerkleinern und Mahlen u. a. bei der Rohstoffgewinnung dienen, gehört mit seinen unterschiedlichen Produkten zu den Weltmarktführern. Die Einsatzgebiete der Systeme und Dienstleistungen von Magotteaux reichen von Minen bis zur Recyclingindustrie, von Kohlekraftwerken bis hin zu Brucharbeiten, dabei immer der Devise folgend: „Das beste Produkt für den spezifischen Gebrauch der Kunden zu liefern.“

In diesem speziellen Fall war man sich sicher, mit den Federpaketen noch nicht das beste Produkt für die Ausrüstung der eigenen Maschine gefunden zu haben. Michel Hampert, der zuständige Projektleiter bei Magotteaux, blickt zurück: „Das unnötige Rückfedern und vor allem auch die laute Bewegung der bewegten und abprallenden Werkstücke nach dem Fallen auf die Kugelrollen führten wir auf die von uns zuerst gewählte Dämpfungslösung zurück. Die Federpakete wurden ihrem Namen nur allzu sehr gerecht, sie ließen die Metallstangen zurückfedern. Aber eine sofortige und eigene Lösung hatten wir im Werk für diese Problemstellung nicht.“ Hierfür wurden sie bei der ACE Stoßdämpfer GmbH vorstellig. Dies verlief problemlos, schließlich hat das Unternehmen eine eigene Vertretung für die Benelux-Staaten. Die Dämpfungsspezialisten Ralf Küppers und Han Titulaer nahmen sich nun der Sache an.
Tubus gewinnen Vergleich auf ganzer Linie
Die ermittelten technischen Eckdaten führten zu einer ersten Auslegung. Nach Abstimmung mit Hampert entschied man sich dann gemeinsam für Tubus-Strukturdämpfer des Typs TA 47-20. Von vergleichbaren Fällen wussten die ACE-Spezialisten, dass das Co-Polyester-Elastomer aus dem diese axial dämpfenden, jederzeit nachrüstbaren Bauteile gefertigt werden, den Federn um ein Vielfaches überlegen ist. Auch wussten sie, dass sich ihre Integration in die bestehende Konstruktion in kurzer Zeit vollziehen lassen würde. Für Hampert war dies die erste angenehme Überraschung: „Für die Montage und Demontage wurden bei den Tubus nur vier Teile benötigt, bei den Federpaketen waren es zwölf bis fünfzehn. Man kann sich vorstellen, welcher Arbeitsvorgang schneller lief.“
Die TA-Serie der innovativen Maschinenelemente eignet sich für den vorliegenden Fall deshalb besonders gut, weil sie über eine degressive Dämpfungskennlinie verfügen. Das heißt, es erfolgt eine hohe Energieaufnahme am Hubanfang. Gleichzeitig können sie bis zu mehreren Millionen Lastwechseln standhalten, ehe sich ein Austausch empfiehlt. Da sie im Vergleich zu hydraulischen Endlagendämpfungen, z. B. durch Industriestoßdämpfer, auch noch preisgünstiger sind, war das Team um Hampert bei Magotteaux überzeugt. Küppers und Titulaer wiesen zudem darauf hin, dass die Strukturdämpfer dann am besten eingesetzt werden sollten, wenn es nicht auf ein absolut positionsgenaues Abstoppen ankommt. Da das Abprallen der Metallstangen, wie es sich vorher vollzog, nach Einbau der Tubus-TA-Serie auch dazu führte, dass die vorher erhebliche Rückfederung deutlich reduziert wurde, ist man bis heute mit der Lösung sehr zufrieden.
Bei einem Außendurchmesser von 47 mm und einem Hub von 20 mm sind die erreichten Werte der verwendeten Tubus beeindruckend. Bei einer maximalen Aufprallgeschwindigkeit von 5 m/s sind sie imstande, 140 Nm/Hub aufzunehmen. Im Falle eines Notstoppeinsatzes erhöht sich dieser Wert sogar noch auf 173 Nm/Hub. Damit kann das Maschinenelement von ACE, das gerade einmal ein Eigengewicht von 80 g aufweist, mit Metallstangen, die bis zu 370 kg wiegen, problemlos fertig werden. Das bestätigt auch Hampert: „Selbst nach acht Monaten im Einsatz haben wir bei den Kugelrollen keinen Ausfall mehr zu beklagen.“
Das gilt im Übrigen für das Maschinenbett im gleichen Maße. Auch hier sah das zu Zeiten der Federpakete deutlich anders aus. Denn die Maschinenbelastung bzw. die auf die Maschine wirkenden Stützkräfte sind durch die Konstruktion mit der Tubus-Ausführung erheblich zurückgegangen. Die Techniker haben zwischenzeitlich noch zusätzliche Kunststoffscheiben zwischen Gehäuse und Maschinen angebracht, um die Maschine perfekt auszurichten und ausfallfrei laufen zu lassen. Damit ist das Hauptziel der Umrüstung erreicht. Das Magotteaux-Team berichtet jedoch noch vom zweiten erfreulichen Hauptaspekt: „Mit den Tubus ist das Aufprallen der Metallstangen jetzt nur noch halb so laut, wenn nicht sogar noch leiser geworden.“ So ist davon jetzt auch im Nebengebäude nichts mehr zu hören. Daher kann überall effizienter, weil ruhiger gearbeitet werden. Hampert ist von der kostengünstigen, effizienten Lösung überzeugt und lobt abschließend, dass es seit dem Einbau der Tubus keine Beschädigungen der Kugeln mehr gegeben habe, was zur gesteigerten Standzeit und geminderten Wartungsintervallen an der Maschine führte.
ACE, Tel.: 02173 9226-10, info@ace-int.eu
Magotteaux Liège, Tel.: + 32 4 3617-617, Michel Hampert, Tel.: + 32 4 3617-413, michel.hampert@magotteaux.com
Unsere Webinar-Empfehlung
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 3
Ausgabe
3.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de