Startseite » Allgemein »

Designer-Uhren aus Metall-Pulver

Generatives Laserschmelzverfahren für Uhren und Schmuck
Designer-Uhren aus Metall-Pulver

Designer-Uhren aus Metall-Pulver
Die Uhrengehäuse wurden in einem einzigen Fertigungsschritt auf einer M1 cusing-Anlage bei Concept Laser gebaut
Was kann man sich unter post-industrielles Design für das urbane Umfeld vorstellen? Designer Umberto Palermo aus Turin erarbeitete unter diesem Motto eine Uhrenkollektion mit dem Titel „Watch-up“ unter Einsatz des generativen Laserschmelzverfahren von Metallen. Der innovative Grundgedanke der Uhrenkollektion liegt in der Fertigung des kompletten Uhrengehäuses mit dem generativen Metall-Laserschmelzverfahren LaserCUSING. Um der Idee von Palermo, eine einzigartige Uhr zu schaffen, Gestalt zu geben, machte er sich mit den Möglichkeiten dieses Verfahrens vertraut. Umberto Palermo: „Es ist sehr ungewohnt plötzlich nahezu jede Geometrie wählen zu können. Für einen Designer ist das natürlich eine gewaltige Chance Dinge von so hohem ästhetischem Niveau zu entwerfen. Die Freiheiten des Designs, die das Laserschmelzen mit Metallen ermöglicht, haben mich erst verblüfft und dann begeistert“, schildert Umberto Palermo seine Eindrücke. Die 5 kompletten Uhrengehäuse, bestehend aus einem Ober- und Unterteil, der Kollektion wurden in einem einzigen Fertigungsschritt auf einer M1 cusing-Anlage bei Concept Laser in Lichtenfels gebaut. Ridix, Vertriebspartner von Concept Laser, aus der Nähe von Turin unterstützte den technologischen Brückenschlag von Deutschland nach Italien.

Härte trifft auf Weichheit
Der Vorteil des Verfahrens lag für UP Design zum einen darin, am gefertigten Modell bei Bedarf schnell Anpassungen des Designs vornehmen zu können. Zum anderen konnte durch Anwendung der generativen Laserschmelztechnologie ohne großen Zusatzaufwand die gewünschte Oberflächenstruktur erzielt werden, welche mit einem konventionellen Verfahren nur sehr aufwändig hätte hergestellt werden können. „Die Oberfläche vermittelt eine Anmutung von Leder und Stoff, die am Handgelenk als Symbol der Einzigartigkeit steht. Es hat für mich eine sehr markante und zeitlose Ästhetik, wenn sich die Härte und die Werkstoffeigenschaften von Metall, sich bildlich gesprochen, mit der Weichheit aus den Gerbereien von Florenz vereinen“, erläutert Umberto Palermo seine Idee.
Concept Laser; Tel.: 09571 949-241; E-Mail: i.scholl@concept-laser.de
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 3
Ausgabe
3.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de