Startseite » Allgemein »

Der fünfte Sieg im sechsten Rennen

AMK-Antriebspakete
Der fünfte Sieg im sechsten Rennen

Frei nach Cicero, der einst sagte „Ruhm folgt der Tüchtigkeit wie ein Schatten“ holte sich bei der diesjährigen Formula Student Germany Electric (FSE) am Hockenheimring zum fünften Mal ein Team mit elektrischen AMK-Antrieben den begehrten Titel.

Auch dieses Jahr gaben wieder 40 Teams mit ihren selbstkonstruierten Elektrorennwagen auf dem Hockenheimring alles: Es wurde geschraubt, programmiert und präsentiert. An Schlaf war bei den meisten Teams kaum zu denken. Sechs Tage lang mussten sich die Studenten in Disziplinen wie Beschleunigung, Liegende Acht, Autocross und Langstreckenrennen bewähren. Außerdem bewertet eine Jury aus Experten der Motorsport-, Automobil- und Zulieferindustrie die Konstruktion als solche, das Design sowie den Kosten- und Businessplan des herstellenden Rennstalls.

Nicht nur das siegreiche DUT Racing Team aus dem niederländischen Delft ist in dieser Saison mit einem AMK-Antriebspaket unterwegs, auch drei weitere Teams konnten in Hockenheim mit guten Ergebnissen aufwarten. Das GreenTeam der Universität Stuttgart landete in der Gesamtwertung auf dem dritten Rang, das Stuttgarter DHBW Engineering Team wurde sechster und Munich Motorsport errang einen beachtlichen elften Platz in der Gesamtwertung der Formula Student Germany.
Hohe Leistungsdichte der Antriebe ist entscheidend
Die kompakten, permanenterregten Synchronmotoren in Verbindung mit der Leistungselektronik aus Kirchheim/Teck waren bereits in der Vergangenheit ein regelrechter Titelgarant: Vier von fünf Gesamtsiegen wurden damit bereits in den Vorjahren in Hockenheim eingefahren. Denn bereits zum Start der elektrischen Rennserie im Jahr 2010 holte sich das AMK-motorisierte GreenTeam der Universität Stuttgart den Titel. Dieses Team hatte auch kürzlich erst erneut den Weltrekord in Sachen Beschleunigung eingefahren. Ihr Rennwagen beschleunigt von 0 auf 100 km/h in nur 1,779 s. Das ist schneller als der freie Fall.
Dabei ist die hohe Leistungsdichte entscheidend für eine geringe Masse des Antriebs. 4 x 32 kW sorgen so für den nötigen Drive. Da es bei einem Rennwagen immer auch auf das Gewicht ankommt, sind die ultrakompakten Servowechselrichter von AMK ideale Komponenten, die mit einer ausgeklügelten Regelung des Beschleunigungsvorgangs einen nicht unerheblichen Beitrag zu den ausgezeichneten Ergebnissen leisten.
Bei den Motoren handelt es sich um Serienmotoren, die im Maschinenbau täglich für Höchstleistungen sorgen. Sie wurden von den Motorspezialisten aus dem schwäbischen Kirchheim/Teck speziell für den Renneinsatz angepasst.
AMK Arnold Müller GmbH & Co. KG, Tel.: 07021 5005-0, info@amk-antriebe.de
Weiterer Beitrag zum Thema:
Formula Student Germany 2015 am Hockenheimring: Die Sieger heißen OSU Corvallis und TU Delft, AutomobilKonstruktion, 4.8.2015
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 3
Ausgabe
3.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de