Startseite » Allgemein »

Demonstrationsfahrt rund um die Welt

Transkontinentaler Härtetest für Kunststoffgleitlager des Tribopolymer-Experten Igus hat begonnen
Demonstrationsfahrt rund um die Welt

Gestern startete ein an den verschiedensten Stellen mit -Gleitlagern ausgerüsteter Kleinwagen auf seine Welttour. Das im 50. Jahr des Firmenbestehens von und anlässlich des 30. Jubiläums der Iglidur-Werkstoffe gestartete Projekt soll die Belastbarkeit und das Potenzial der Spezialkunststoffe unter Beweis stellen. Jede Station und jeder Kilometer können im Detail auf mit- und nachverfolgt werden.

Auf der Kunststoffmesse K im letzten Jahr wurde das Projekt offiziell vorgestellt, im Anschluss daran wurde mit dem Umbau in Zusammenarbeit mit dem Institut für Fahrzeugtechnik der Fachhochschule Köln begonnen. Zum Startschuss-Event am Hauptstandort des Unternehmens in Köln begrüßte Geschäftsführer Frank Blase die Gäste: „Mit unserer langjährigen Expertise im Bereich der ‚motion plastics’ – Kunststoffteile, die antreiben, lagern und versorgen – schicken wir einen Kleinwagen rund um die Welt. An 56 Stellen wurden Gleitlager von Igus eingesetzt, damit demonstrieren wir die Leistungsfähigkeit unserer Tribo-Kunststoffe: Kosten senken und Technik verbessern.“ In neun Monaten werden mehr als 20 Länder mit dem Kleinwagen bereist. Die aus- und umgebauten Teile des Autos lagen bei der Veranstaltung aus. So konnten die Besucher live erleben, wo die Gleitlager zum Einsatz kommen.

Die Entwicklung der Polymer-Gleitlager
Auf dem Event blickte Gerhard Baus, Prokurist Gleitlager, auf die Entwicklung der Gleitlagerprodukte in den vergangenen 30 Jahren zurück. „Durch unsere eigene Forschung sind die Werkstoffe der Polymer-Gleitlager im Laufe der Jahre im Hinblick auf Verschleiß und Reibung immer weiter optimiert worden“, machte Baus deutlich. „Mittlerweile gibt es etwa 100 verschiedene Rezepturen, davon 45 sofort bestellbare Katalogwerkstoffe. Dabei gibt es für fast jedes Anwendungsgebiet ein spezielles Lager, das genau die passenden Anforderungen mitbringt.“ In allen Kunststoffgleitlagern von Igus sind Millionen winzig kleine Festschmierstoffe enthalten, die eine externe Schmierung überflüssig machen, wodurch sich kein Schmutz an den Lagern festsetzen kann.
Jedes zweite Gleitlager für die Automotive-Branche
Markus Feth, Branchenmanager Automotive, stellte den Stellenwert für den Kunststoffspezialisten heraus: „Jedes zweite Gleitlager, das wir herstellen, wird in Automobilen eingesetzt. Die Teile sind hier immer genau auf die Anforderungen der Kunden abgestimmt, sodass neben den Standardprodukten eine Vielzahl von Sonderlösungen eingesetzt wird.“
Auf vier Kontinenten unterwegs
Als erste Station wird der Kleinwagen nach Indien reisen, wo er auf der Messe Auto Expo ausgestellt wird. Im Anschluss daran reist er nach China, wo er einen Monat lang zu verschiedenen Zielen im Land fahren wird.
Mit Japan, Südkorea und Taiwan folgen danach weitere Länder im asiatischen Raum bevor die Überführung nach Amerika anstehen wird. Dort ist u. a. eine Etappe von Küste zu Küste quer durch Kanada und die USA geplant. Im Anschluss daran steht Europa auf dem Tourplan, wo ebenfalls verschiedene Kunden, Messen und Igus-Niederlassungen besucht werden.
Igus, Tel.: 02203 9649-0, info@igus.de
blog.Igus.de/iglidurontour
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 3
Ausgabe
3.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de