Um ihren Besuchern interaktive Seherlebnisse auf LCD-Screens zu bieten, hat das Science World Museum in Vancouver ein innovatives Projekt mithilfe des Medienexperten Urban Visuals umgesetzt. Dafür wurden Videoleinwände von DV Signage in die Energie-Ausstellung installiert.
Die Mitarbeiter des Science World Museum waren bereits seit Längerem auf der Suche nach neuen Ideen und Konzepten, um die bestehende Energie-Ausstellung neu zu beleben. Mit dem Unternehmen Urban Visuals wurde schließlich das neue interaktive Spielkonzept „Consumption Game“ entwickelt. Mithilfe von digitalen Technologien werden die Besucher auf ihren Energieverbrauch aufmerksam gemacht und lernen zudem diesen zu reduzieren. Neben dem Erziehungseffekt soll natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen.
Die Hardware musste dafür folgende Bedingungen erfüllen: Die LCD-Displays sollten energieeffizient sein sowie robust, da enorme Besucherzahlen an der Interaktion mit den Displays teilnehmen. Zudem sollte ein 24/7-Support gegeben sein. Urban Visuals benötigte für ihr Vorhaben Geräte, die einfach in die Konsole zu integriert werden können, um so eine Kontrollschnittstelle für das Spiel zu haben.
Um diese Anforderung zu erfüllen, versorgte DV Signage die Ausstellung mit 14 von seinen sieben Zoll großen „Open-Frame“ (ohne externes Gehäuse) VideoFlyer-Displays. Die VideoFlyer sind hochqualitative LCD-Displays mit integrierten robusten Solid-State-Mediaplayern, die interaktiv über RS-232-Befehle steuerbar sind. Updates können einfach über den USB-Port per Stick durchgeführt werden. DV Signage lieferte die Produkte in kürzester Zeit, sodass das Projekt im vorher abgesteckten Rahmen von sechs Wochen erfolgreich umgesetzt werden konnte.
Urban Visuals programmierte das Spiel mit einem Open-Source-Java-Framework namens „Processing“, welches an einen 16 Serial-Port-Multiplexer eingespeist wurde, welcher die direkte Kontrolle der VideoFlyer-Media-Player über RS-232 ermöglicht. RS-232 war für das Projekt prädestiniert, da die Schnittstelle über eine sehr niedrige Overhead-Bandbreite verfügt, welcher ideal für schnelle Befehle und sofortiges Feedback ist.
Obwohl das Team bislang keine Erfahrung mit Solid-State-Media-Playern hatte, waren alle Teilnehmer überrascht, wie einfach das Handling mit den Geräten letztlich ist.
Das Endergebnis wurde auch vom Science Center sehr gut aufgenommen. Die Projektverantwortlichen erachteten das Projekt als sehr dynamisch und interessant. Nathan Whitford erklärt: „Die Installation ist in der Mitte des Raums. Eltern und Kinder gehen an dem Objekt vorbei und können Tasten betätigen, wodurch Ereignisse ausgelöst werden. Das Ergebnis ist faszinierend.“
DV Signage Europe; Telefon: 089 1434752-0; E-Mail: marketing@dvsignage.eu
Teilen: