Startseite » Allgemein »

Bilder einer Ausstellung

Innovative Seherlebnisse im Museum dank LCD-Displays
Bilder einer Ausstellung

Bilder einer Ausstellung
Im Science World Museum in Vancouver sorgen LCD-Displays von DV Signage für Interaktion mit den Besuchern
Um ihren Besuchern interaktive Seherlebnisse auf LCD-Screens zu bieten, hat das Science World Museum in Vancouver ein innovatives Projekt mithilfe des Medienexperten Urban Visuals umgesetzt. Dafür wurden Videoleinwände von DV Signage in die Energie-Ausstellung installiert.

Die Mitarbeiter des Science World Museum waren bereits seit Längerem auf der Suche nach neuen Ideen und Konzepten, um die bestehende Energie-Ausstellung neu zu beleben. Mit dem Unternehmen Urban Visuals wurde schließlich das neue interaktive Spielkonzept „Consumption Game“ entwickelt. Mithilfe von digitalen Technologien werden die Besucher auf ihren Energieverbrauch aufmerksam gemacht und lernen zudem diesen zu reduzieren. Neben dem Erziehungseffekt soll natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen.
Die Hardware musste dafür folgende Bedingungen erfüllen: Die LCD-Displays sollten energieeffizient sein sowie robust, da enorme Besucherzahlen an der Interaktion mit den Displays teilnehmen. Zudem sollte ein 24/7-Support gegeben sein. Urban Visuals benötigte für ihr Vorhaben Geräte, die einfach in die Konsole zu integriert werden können, um so eine Kontrollschnittstelle für das Spiel zu haben.
Um diese Anforderung zu erfüllen, versorgte DV Signage die Ausstellung mit 14 von seinen sieben Zoll großen „Open-Frame“ (ohne externes Gehäuse) VideoFlyer-Displays. Die VideoFlyer sind hochqualitative LCD-Displays mit integrierten robusten Solid-State-Mediaplayern, die interaktiv über RS-232-Befehle steuerbar sind. Updates können einfach über den USB-Port per Stick durchgeführt werden. DV Signage lieferte die Produkte in kürzester Zeit, sodass das Projekt im vorher abgesteckten Rahmen von sechs Wochen erfolgreich umgesetzt werden konnte.
Urban Visuals programmierte das Spiel mit einem Open-Source-Java-Framework namens „Processing“, welches an einen 16 Serial-Port-Multiplexer eingespeist wurde, welcher die direkte Kontrolle der VideoFlyer-Media-Player über RS-232 ermöglicht. RS-232 war für das Projekt prädestiniert, da die Schnittstelle über eine sehr niedrige Overhead-Bandbreite verfügt, welcher ideal für schnelle Befehle und sofortiges Feedback ist.
Obwohl das Team bislang keine Erfahrung mit Solid-State-Media-Playern hatte, waren alle Teilnehmer überrascht, wie einfach das Handling mit den Geräten letztlich ist.
Das Endergebnis wurde auch vom Science Center sehr gut aufgenommen. Die Projektverantwortlichen erachteten das Projekt als sehr dynamisch und interessant. Nathan Whitford erklärt: „Die Installation ist in der Mitte des Raums. Eltern und Kinder gehen an dem Objekt vorbei und können Tasten betätigen, wodurch Ereignisse ausgelöst werden. Das Ergebnis ist faszinierend.“
DV Signage Europe; Telefon: 089 1434752-0; E-Mail: marketing@dvsignage.eu
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 3
Ausgabe
3.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de