Gleitlager

kem.de
Maßgefertigte Gleitlager ab Losgröße 1

Dr. Klaus Damm, Leiter Business Development, KS Gleitlager, im Interview

Die KS Gleitlager GmbH ist eine Tochter des Automobilzulieferers Rheinmetall Automotive AG und beschäftigt sich bereits seit vielen Jahrzehnten mit Gleitlagern für verschiedene Anwendungen. Zusätzlich zum Automobilbereich sollen künftig vermehrt Anwender aus der Industrie von …

kem.de
Mit Wasser läuft’s wie geschmiert

Umweltfreundliche Gleitlager mit Wasserschmierung vom Fraunhofer IWM

Die Lager von Maschinen werden in der Regel mit Öl geschmiert. Doch große Mengen dieser Öle landen auch heute noch in der Umwelt. Am Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM wurde deshalb eine Methode entwickelt, mit der …

kem.de
Spritzguss durch 3D-Druck

55 schmierfreie Igus-Werkstoffe für individuelle Verschleißteile

Verschleißteile sind überall dort im Einsatz, wo Reibung zwischen zwei Körpern entsteht. Daher setzen Konstrukteure aus vielen Industriebereichen auf die 55 langlebigen und schmierfreien Hochleistungspolymere von Igus. Damit der Anwender seine Sonderlösung aus dem passenden …

kem.de
Maßgeschneiderte Dichtungen

Interview mit Markus Mauch, Global Director Sales Maschinenbau/Luftfahrt, ElringKlinger Kunststofftechnik

Ob PTFE-Dichtungen, -Gleitlager, Halbzeuge, komplexe Baugruppen, PTFE-Compounds, Moldflon-PTFE oder weitere Hochleistungskunststoffe – ElringKlinger Kunststofftechnik verbindet moderne Fertigungstechnologien mit jahrzehntelanger Erfahrung. Indem sich der Spezialist schon in die Entwicklungsprozesse seiner Kunden einbringt, findet er auch für …

kem.de
Sorgen für saubere Luft in Flugzeugen und Gebäuden

Polymergleitlager von Igus sind schimmelresistent

Schimmel stellt für die Gebäude- und Fahrzeugtechnik sowie für die Flugzeugindustrie nicht nur ein großes Ärgernis, sondern vor allem eine ernstzunehmende gesundheitliche Gefahr dar. Um dieser vorzubeugen, ist es nicht nur besonders wichtig die richtige …

kem.de
Kunststoff hilft bei der Steinbearbeitung

Igus-Gleitlager in Kantenbearbeitungsanlagen von Burkhardt-Hensel

Dass Kunststoff der ideale Gleitlagerwerkstoff für die Steinbearbeitung ist, liegt nicht unmittelbar auf der Hand. Bei den Kantenbearbeitungsmaschinen von Burkhardt-Hensel werden die Vorteile aber unmittelbar deutlich. Hier kommen Gleitlager von Igus an hochbeanspruchten Schleifwerkzeugen, Schwenkvorrichtungen …

kem.de
Wartungsfreie, umweltfreundliche Langzeitanwendungen

Gleitlager von Oiles für die Hydrotechnik

Innerhalb seines breit gefächerten Portfolios bietet Oiles den Hydrotechnikingenieuren gleich mehrere innovative Gleitlagerlösungen für die Realisierung wassertechnischer Low-Speed-Applikationen. Herausragend sind dabei vor allem die Composite-Lager Fiberflon in den Varianten GH und OS sowie die Bronzelager …

kem.de
Wälz- & Gleitlager

Online-Gewindetrieb-Konfigurator von Bosch Rexroth

Mit dem Online-Gewindetrieb-Konfigurator beschleunigt Bosch Rexroth die Auswahl und Konfiguration von Kugel- und Planetengewindetrieben. Die hohe Varianz der Gewindetriebe wird über einen dahinter liegenden Baukasten abgedeckt. Eine integrierte Plausibilitätsprüfung überwacht bei jeder Entscheidung in Echtzeit, …

kem.de
Wälz- & Gleitlager

Dichtungen für Gleitlager von Igus

Ist der Konstrukteur auf der Suche nach einem langlebigen Gleitlager für seine Anwendung, die Schmutz, Staub, Chemikalien, Wind und Wetter trotzen muss, so greifen viele Anwender bereits auf die Iglidur-Gleitlager aus Hochleistungskunstoffen zurück. Denn diese …

Anzeige

Emerson: Pneumatik 4.0

Smartenance

Pneumatik 4.0 bei Emerson im Überblick

Video aktuell

Step into the state-of-the-art Samsung Audio Lab to see how they develop loudspeakers, soundbars, and other audio products using multiphysics simulation.

Aktuelle Ausgabe

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Top-Thema Spannvorrichtungen

Spannvorrichtungen

Alles über Spannvorrichtungen und welches Einsparungspotenzial sie bieten

Top-Thema Schaltschränke

Alle Infos über den Schaltschrankbau mit seinen Komponenten, Geräten und deren Verdrahtung

Kalender

Aktuelle Termine für Konstrukteure

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de