Startseite » Maschinenelemente »

Absolut ölfreie Vakuumpumpen von Atlas Copco für die Industrie

Fluidtechnik/Pumpen
Absolut ölfreie Vakuumpumpen von Atlas Copco

Absolut ölfreie Vakuumpumpen von Atlas Copco
Bild: Atlas Copco

Atlas Copco hat seine Vakuumpumpen durch den TÜV Rheinland nach der Norm ISO 8573-1 auf Ölspuren prüfen lassen. Gemessen und zertifiziert wurden drei verschiedene Typen ölfreier Vakuumpumpen: die Klauenvakuumpumpe DZS, die drehzahlgeregelte Schraubenvakuumpumpe DHS VSD+ sowie die drehzahlgeregelten Flüssigkeitsringpumpen der Serie LRP VSD+. Alle drei Pumpentypen wurden vom TÜV Rheinland als absolut ölfrei in der obersten Klasse 0 der ISO 8573-1 eingestuft. Das bedeutet: zertifizierte Umweltfreundlichkeit, kein Risiko einer Ölkontamination sowie hohe Sicherheit für Anwendungen und die Gesundheit der Menschen.

Die ölfreien Vakuumpumpen werden in einer Vielzahl sensibler Bereiche eingesetzt – etwa in der Lebensmittelindustrie samt Verpackung, der Halbleiterelektronik, der Pharma- und der Papierindustrie oder auch der Teilereinigung in der Metallindustrie. Bereits kleine Spuren von Öl können in den Anwendungen dieser Branchen die Qualität der Produkte oder die Gesundheit von Menschen schädigen. Die Unterschiede zwischen den einzelnen ISO-Klassen können für Vakuumanwender in den genannten Branchen entscheidend sein – ähnlich wie bei der ISO-Klassifizierung in der Drucklufttechnik. Lediglich gemäß Klasse 0 zertifizierte Vakuumpumpen können demnach eine ölfreie Abluft garantieren. Dementsprechend würden nur Pumpen dieser Klasse als für sensible Anwendungen sicher eingestuft, heißt es bei Atlas Copco.

Die Messungen wurden ohne Ölentnahmevorrichtung am Ausgang zwischen Pumpe und Messmembran durchgeführt. Die drei Pumpentypen wurden vom TÜV Rheinland daraufhin zertifiziert, dass keine Spuren von Aerosolen (laut Definition der Klasse 0 liegt die Konzentration unter 0,01 mg/m³) im Abluftstrom zu erkennen sind. Dabei wurden die Vakuumpumpen von den Prüfern als völlig unbedenklich für die Qualität der Umgebungsluft während des Prozesses abgenommen. Das bedeutet: An empfindlichen Anwendungen und Produkten können keine ölinduzierten Schäden auftreten. bec

www.atlascopco.de

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 3
Ausgabe
3.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de