Dassault Systèmes hat die Ernennung zum Schlüssellieferanten durch die Groupe PSA bekanntgegeben. Mit dieser Auszeichnung wird das Unternehmen zum ersten und einzigen Softwareanbieter im globalen Netzwerk der Groupe PSA aus insgesamt 8000 Lieferanten, der vom Automobilhersteller offiziell als bevorzugter digitaler Partner für seine digitale Transformation anerkannt wird.
Eine ganzheitliche Herangehensweise über die 3D-Experience-Plattform
Mit Dassault Systèmes als bevorzugtem Partner der Groupe PSA für die Digitalisierung verfolgen beide Unternehmen eine langfristige Strategie, die darauf abzielt, die 3D-Experience-Plattform als wichtigen Innovationsträger für alle Aktivitäten der Gruppe zu nutzen. Wie viele namhafte Automobilhersteller muss sich auch die Groupe PSA den großen Herausforderungen an Nachhaltigkeit und technologischem Fortschritt stellen, da sich der Schwerpunkt in der Branche auf eine zunehmend grüne, elektrifizierte, autonome und regulierte Mobilität verlagert. Das verlangt nach neuen Wegen, wie Kundenerlebnisse entwickelt, getestet, geschaffen und bereitgestellt werden. Die 3D-Experience-Plattform bietet hier eine ganzheitliche Herangehensweise, nach der jedes Unternehmen der Groupe PSA diesen Wertschöpfungsprozess unterstützen kann.
„Unsere Lieferanten spielen eine wichtige Rolle bei unseren strategischen Plänen zur Umsetzung der bevorstehenden strengen CO2-Emissionsvorschriften, die Umstellung von Verbrennungsmotoren auf Elektrofahrzeuge und das autonome Fahren“, sagt Jean-Luc Perrard, Chief Information Officer, Groupe PSA. „Dassault Systèmes teilt unsere Vision von Effizienz und Innovation. Mit Dassault Systèmes als bevorzugtem digitalen Partner können wir auf jeder Ebene der Fahrzeugentwicklung einen transformativen Wandel vollziehen.“
Verbesserung der Effizienz und der Zusammenarbeit
Die Groupe PSA nutzt bereits seit Beginn ihres digitalen Transformationsprogramms die 3D-Experience-Plattform zur Verbesserung der Effizienz und der Zusammenarbeit zwischen den weltweit verteilten Abteilungen für Forschung, Entwicklung, Technik und Test. Für die Benutzerfreundlichkeit spricht auch die Tatsache, dass 2000 Mitarbeiter der Marke Opel die Plattform bereits innerhalb eines Jahres nach der Inbetriebnahme uneingeschränkt nutzten. Groupe PSA und Dassault Systèmes werden zudem bei weiteren Implementierungen zusammenarbeiten, die den Umfang dieser Transformation erweitern. Hierzu zählt auch ein Projekt zur Verbesserung der Agilität und Flexibilität in der Fertigung.
„Die Groupe PSA ist seit Jahrzehnten Kunde von Dassault Systèmes. Im Rahmen einer engen Partnerschaft tragen wir dazu bei, dass sich der Konzern zu einem noch stärkeren und innovativeren Mobilitätsführer wandelt“, sagt Olivier Sappin, Vice President, Transportation & Mobility Industry, Dassault Systèmes. „Als bevorzugter digitaler Partner der Groupe PSA werden wir unsere Beziehungen in den kommenden Jahren intensivieren und weitere ehrgeizige Ziele unterstützen, wie beispielsweise die Elektrifizierung aller Fahrzeuge bis 2025. Die heutige Mobilität verlangt nach einem revolutionären Umdenken. Dabei wird die 3D-Experience-Plattform für die Groupe PSA ein entscheidender Faktor sein.“ ik
Kontakt:
Dassault Systèmes
10 rue Marcel Dassault
CS 40501
78946 Vélizy-Villacoublay Cedex – France
Tel.: +33 (0)1 6162 6162
www.3ds.com