Startseite » Steuerungstechnik »

TTTech Industrial ernennt Dr. Herbert Hufnagl zum Geschäftsführer

Führungswechsel
TTTech Industrial ernennt Dr. Herbert Hufnagl zum Geschäftsführer

Dr. Herbert Hufnagl, TTTech Industrial
Dr. Herbert Hufnagl, Mitglied des Vorstands und General Manager von TTTech Industrial. Bild: TTTech Industrial / Interfoto

Das Wiener Softwareunternehmen TTTech Industrial ernennt Dr. Herbert Hufnagl mit 1. Juli 2022 zum Vorstandsmitglied und General Manager. Er wird sich besonders auf die Stärkung der Vermarktungsaktivitäten für die Edge-Computing-Plattform Nerve konzentrieren. Nerve wurde speziell für Industrieumgebungen entwickelt und kommt bei Maschinenbauern und Systemintegratoren in Europa, den USA und Asien zum Einsatz. 

In seiner Funktion als Vorstandsmitglied und General Manager wird sich Dr. Herbert Hufnagl schwerpunktmäßig auf Vertrieb, Marketing und Produktmanagement konzentrieren: „TTTech Industrial bietet Automatisierungslösungen für die Fertigungsindustrie und den Energiesektor an. Ich sehe enormes Wachstumspotenzial für die Edge-Computing-Plattform Nerve von TTTech Industrial, die die Digitalisierung der Produktion, Kostensenkung und die Reduzierung von Komplexität unterstützt. Nerve ist eine offene, modulare und skalierbare Plattform, bei der Sicherheit bereits im Design integriert ist und die von führenden Herstellern wie Fill, Felss und GKN Hydrogen genutzt wird. Momentan läuft Nerve auf Industrie-PCs von 12 verschiedenen Herstellern und integriert mehr als 3.000 Open-Source-Software-Pakete (z.B. Docker Container). Ich freue mich darauf, mit unseren Kunden und Partnern eng an der Erweiterung und Verbesserung unseres Lösungsportfolios zusammenzuarbeiten und Nerve in viele weitere Märkte zu bringen, um Unternehmen jeder Größe dabei zu unterstützen, mithilfe unserer Produkte und Technologien noch wettbewerbsfähiger zu werden.“

Dr. Thomas Berndorfer, TTTech Industrial
Dr. Thomas Berndorfer, Mitglied des Vorstands von TTTech Industrial.
Bild: TTTech Industrial / Robert Fritz

Dr. Herbert Hufnagl verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Bereich der industriellen Automatisierung und der Entwicklung intelligenter industrieller Lösungen. Bevor Dr. Herbert Hufnagl zu TTTech Industrial kam, war er als Head of Product Line Controlled Pneumatics bei Festo tätig und dort für Produkt- und Vertriebsstrategien sowie die Forschung und Entwicklung (F&E) von intelligenten, vernetzten Ventilinseln, Druckregelventilen und Massendurchflussreglern verantwortlich. Im Laufe seiner langen Karriere bei Festo leitete Dr. Herbert Hufnagl die Business Unit Machine Vision and Control Systems und bekleidete führende Positionen in der F&E-Abteilung für Remote IOs, Steuerungssysteme und elektrische Antriebstechnik von Festo. Dr. Herbert Hufnagl promovierte an der Technischen Universität Wien zum Doktor der Technischen Wissenschaften.

Zum Vorstand gehören außerdem Dr. Thomas Berndorfer, der als technischer Leiter fungiert, und Mag. Artur Gruner, der für Finanzen und Personal verantwortlich ist.

„Wir freuen uns sehr, Dr. Herbert Hufnagl als Teil unseres Teams zu begrüßen und mit ihm gemeinsam an der weiteren Verbesserung unserer Produktlinien für die industrielle Automatisierung und am Ausbau unseres Portfolios innovativer Lösungen zu arbeiten,“ erklärt Dr. Thomas Berndorfer.

Mag. Georg Kopetz, CEO TTTech Group
Mag. Georg Kopetz, CEO TTTech Group und Vorsitzender des TTTech Industrial Aufsichtsrats.
Bild: TTTech / Robert Fritz

„Dies ist ein wichtiger Schritt zur Stärkung unseres TTTech Industrial Vorstandsteams. Dr. Herbert Hufnagl verfügt über langjährige Erfahrung in verschiedenen Bereichen der elektrischen und industriellen Automatisierung. Seine große technische und wirtschaftliche Erfahrung und seine Vermarktungsexpertise machen ihn zu einer starken Führungskraft für die Weiterentwicklung von TTTech Industrial. Digitalisierung ist eine große Chance für die europäische Industrie und mit Produkten wie der modularen, offenen und sicheren Edge-Computing-Plattform Nerve ist TTTech Industrial gut positioniert, um den Bedarf nach effizienterer und nachhaltigerer Produktion und Datenhoheit zu unterstützen,“ ergänzt Mag. Georg Kopetz, CEO TTTech Group und Vorsitzender des TTTech Industrial Aufsichtsrats. (ch)

Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video

Im Gespräch mit mayr Antriebstechnik...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion Entwicklung Management 9
Ausgabe
9.2022
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema Spannvorrichtungen

Spannvorrichtungen

Alles über Spannvorrichtungen und welches Einsparungspotenzial sie bieten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de