Startseite » Mobile Maschinen »

Hoch hinaus mit dem Teleskop-Hoflader

Energieketten
Hoch hinaus mit dem Teleskop-Hoflader

Die Teleskopgeräte des bayrischen Hoflader-Herstellers Thaler bieten größere Reichweite und auch bessere Standsicherheit als die marktüblichen Knicklader. Die Hydraulikleitungen zum Anbaugerät werden mit einer Igus-Energiekette geführt und bewegt.

Harry Suckau, Branchenspezialist Baumaschinen, Igus-Büro München, Unterschleißheim

Ein „richtiger“ Hoflader hat ein Knickgelenk in der Mitte, damit er sich auch in beengten Verhältnissen bewegen kann. Das ist eine (fast) unumstößliche Regel unter den Herstellern und Anwendern dieser flexiblen und kompakten Maschinen, die in vielen Landwirtschaftsbetrieben zum Einsatz kommen, aber auch im Handwerk und in der Bauwirtschaft.
Diese Regel galt allerdings nur so lange, bis die Zeit reif war für ein neues Konzept. Die Thaler GmbH & Co. KG in Polling/Bayern war der erste Hoflader-Hersteller, der ein solches Konzept umsetzte. Manfred Thaler, geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens: „Die Futterwagen der neuesten Generation sind so hoch, dass sie mit konventionellen Knicklenker-Hofladern, die Hubhöhen bis etwa 4,60 m erreichen, kaum noch beladen werden können. Diese Geräte stießen hier an physikalische Grenzen. Das war für uns der Auslöser, um eine grundsätzlich neue Fahrzeugarchitektur zu entwickeln.“
Neues Konzept für eine bewährte Arbeitsmaschine
Dabei konnte man Anleihen bei den deutlich größeren Teleskopstaplern machen, die häufig auf Baustellen zu sehen sind. Bei ihnen sind die Anbaugeräte nicht an einem Knickarmausleger befestigt, sondern an einem geraden Teleskopmast, der sich in der Längsachse des Fahrzeugs befindet – mit dem Anlenkpunkt am Heck. Und statt der Knicklenkung weisen sie ein starres Chassis mit Vierradlenkung auf und erreichen somit eine hohe Standsicherheit auch beim Bewegen größerer Lasten.
Dieses Konzept wurde mit dem Typ 48T18 erstmals bei einem Hoflader umgesetzt. Die sehr kompakte Maschine ist dank 48-PS-Yanmar-Motor leistungsstark, der Vierradantrieb sorgt dafür, dass die Leistung auch auf die Piste bzw. auf den Hof kommt. Die äußerst kompakten Abmessungen (1,60 m Breite, 1,94 m Höhe) gewährleisten zusammen mit der Vierradlenkung große Wendigkeit. Dabei erreicht der 48T18 aber deutlich größere Arbeitshöhen als Knicklader (4,90 m Hubhöhe), eine höhere Zuladung (1800 kg am Schaufeldrehpunkt) und einen größeren Auskippwinkel (68°).
Kraftvoller Motor – ideale Gewichtsverteilung
Die Idee überzeugte die Anwender – und, nebenbei bemerkt, auch die Wettbewerber, die daraufhin ähnliche Maschinen entwickelten. Zu den Herausforderungen, die Thaler und seine Konstrukteure bei der Entwicklung zu meistern hatten, gehörte die Auswahl und Anordnung des Motors: „Eine 45-PS-Vierzylindermaschine sollte es schon sein, damit ordentlich Leistung und Durchzug zur Verfügung steht. Aber der Bauraum neben dem Teleskop, gegenüber der Fahrerkabine, war extrem beengt. Wir haben dann einen 48-PS-Motor quer eingebaut, der nicht nur kräftig, sondern auch sehr effizient und sparsam arbeitet – und bestens zugänglich ist.“ Diese Anordnung sorgt auch für eine gleichmäßige Gewichtsverteilung auf alle vier Räder.
Teleskoplader: Energiekette außen
Außerdem stellte sich die Frage: Wie kommt die Hydraulikflüssigkeit zum Anbaugerät an die Spitze des teleskopierbaren Mastes? Die Antwort war schnell gefunden: An der Spitze des starren Teleskopteils wird auf der Oberseite eine Igus-Energiekette vom Typ E2/000 montiert, die mit der Spitze des beweglichen Auslegers verbunden ist. Beim Ausfahren des Teleskops bewegen sich dann die Leitungen gut geschützt mit.
Bei der E2/000 handelt es sich um eine echte Universal-Energiekette, die im Maschinenbau ebenso zum Einsatz kommt wie an Bau- und Landmaschinen sowie in der Förder- und Handhabungstechnik. Sie bietet eine hervorragende mechanische Stabilität und ist dank der zweiteiligen Kettenglieder auch sehr montagefreundlich.
In der Kette sind vor allem Hydraulikleitungen untergebracht, die Energie für die Drehbewegung des Anbaugerätes (Schaufel, Schneeschieber, Gabelzinken usw.) sowie für die Arbeitsfunktionen von Anbaugeräten wie Schlegelmulchern bereitstellen. Wenn der Anwender beispielsweise Arbeitsscheinwerfer auf dem Teleskop geordert hat, werden auch Stromleitungen in der Kette verlegt.
Knicklader mit Tele-Mast: Energiekette innen
Die Energieketten von Igus kommen auch in den Knicklenkergeräten von Thaler mit teleskopierbarem Mast zum Einsatz. Hier sind sie aber nicht sichtbar: Die Kette ist innenliegend angebracht.
Mit den Knicklenkergeräten ist Thaler erfolgreich geworden. Das erste Gerät entwickelte der Vater von Manfred Thaler, der eine Bauschlosserei besaß, 1999 für den Eigenbedarf. 2002 startete die Serienproduktion. Inzwischen gehört Thaler zu den drei größten Hofladerherstellern Europas – und das, obwohl der Wettbewerb stetig zunimmt. Thaler: „Als wir starteten, gab es nur drei nennenswerte Anbieter von Hofladern. Heute sind es mehr als zwanzig.“ In Polling entstehen pro Jahr etwa 900 Maschinen mit sehr hoher Fertigungstiefe und immer kundenspezifisch, weil jeder Anwender genaue Vorstellungen von der Ausstattung seines Hofladers hat. Eine Igus-Energiekette ist aber immer mit dabei, wenn das Gerät einen Teleskopmast besitzt – bei den Knicklenkgeräten ebenso wie bei den Seitenteleskopladern. I

Info & Kontakt

Igus GmbH, Köln, Büro München
Harry Suckau
Branchenspezialist Baumaschinen
Tel.: +49 89 37506228
Bauma: Halle A6, Stand 248
Detaillierte Informationen zu wartungsfreien Kunststofflösungen für Baumaschinen: t1t1p.de/ef3m
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de