Startseite » Sicherheitstechnik »

Abkantpressenabsicherungssystem AKAS von Fiessler Elektronik

Abkantpressenabsicherungssystem
Abkantpressenabsicherungssystem AKAS von Fiessler Elektronik

Abkantpressenabsicherungssystem AKAS von Fiessler Elektronik
Bild: Fiessler

Die Fiessler Elektronik GmbH & Co. KG mit Sitz in Aichwald wurde 1956 gegründet und die Eröffnung eines Neubaus bekannt. So wird die Maschinensicherheit aus dem Hause Fiessler Elektronik erhöht.

Auch der Eintritt der dritten Generation, Geschäftsführer sind Dr. Ing. Lutz Fiessler und Dipl. Kfm.t.o. Götz Fiessler, zeigt, dass Investitions- und Planungssicherheit für die Kunden weiterhin an erster Stelle stehen..

Die Sicherheitslichtvorhänge weisen auch nach Jahren ein hohes Service- und Wartungsniveau auf. Mit neuen Technologien, wie beispielsweise der Entwicklung von Laserdioden, konnte das Unternehmen neue Anwendungsgebiete erschließen.

Das als erste zertifizierte Abkantpressenabsicherungssystem AKAS revolutionierte das Arbeiten an den gefährlichen Pressen. Mittlerweile ist die 5. Generation des AKAS-Systems auf dem Markt eingeführt worden.

In den letzten Jahren konnte man sich vom Komponentenlieferanten für sicherheitsgerichtete Anwendungen zum Lösungsanbieter entwickeln. Mit der Entwicklung der sicheren „FPSC“-Steuerung (Fiessler Parametrierbare Sicherheits-Center) wurde der erste Schritt in diese Richtung getan. Mit dieser Entwicklung konnte der Grundstein für die sichere Geschwindigkeitsüberwachung bis „performance level e“ gelegt werden. Viele Problemstellungen in der Sicherheitsbranche konnten somit erfolgreich gelöst werden.

Dies gilt auch für die modulare Steuerung „FMSC“, mit der die Erfolgsgeschichte der „FPSC“ weitergeführt wird. Mit dem eigens dafür entwickelten Softwaretool „FMSC Studio“ können sicherheitsrelevante Anwendungen intuitiv und einfach umgesetzt werden. In diesem können spezielle Kundenwünsche ohne Probleme umgesetzt werden, da es sich um eine komplette Eigenentwicklung aus dem Hause Fiessler handelt.

So können Sicherheitslichtvorhänge aus den frühen 1970er-Jahren auch heute noch repariert werden. Das heißt, dass Anlagenbetreiber keine Angst haben müssen, dass ihre Anlage nach einem Defekt der Sicherheitseinrichtung die Abnahme verliert, da ein neuer, anderer Lichtvorhang installiert werden muss.

Um die Kernbereiche Sicherheitslichtvorhänge, Abkantpressenabsicherungen und sichere Steuerungstechnik abzurunden, werden seitens des Herstellers noch Trittmatten, Laserscanner und Sicherheitsfußschalter angeboten. jke

www.fiessler.de

Fiessler Elektronik GmbH & Co. KG
Buchenteich 14
73773 Aichwald

Telefon: +49 (711) 91 96 97-0
Telefax: +49 (711) 91 96 97-50
E-Mail: info@fiessler.de

Geschäftsführer: Dr. Ing. Lutz Fiessler, Dipl. Kfm.t.o. Götz Fiessler

Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de