Für die Transport-Technologie nutzt B&R das Fördersystem Supertrak des kanadischen Unternehmens ATS Automation. Die Kompetenzen beider Unternehmen ergänzen sich: ATS verfügt über eine langjährige praktische Erfahrung im Einsatz von Transport-Systemen. B&R bringt sein Automatisierungs-Know-how und Kernkompetenzen in der Leistungselektronik, der Motorentwicklung und Software ein. Neben dem Supertrak, das unter anderem mit einer hohen Traglast beworben wird, hat B&R mit dem Acopostrak ein zweites System im Programm, das durch seine elektronische Weiche besonders flexibel ist.
Nach einem Patentstreit mit Konkurrent Rockwell einigte man sich 2014 darauf, dass Beckhoff sein eXtended Transport System XTS erst Mitte 2019 in den USA auf den Markt bringt, dafür gewährt Rockwell dem deutschen Hersteller diverse europäische und amerikanische Lizenzen. Überall sonst ist das XTS bereits verfügbar, auch als Hygienic-Varinate für die Lebensmittel- und Pharmaindustrie.
Das Linear Transfer System von Mitsubishi Electric und der dazugehörige Smart Carriage wurden zusammen mit dem deutschen Automatisierungs- und Produktionstechnik-Spezialist APT Automation entwickelt.
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Der Automatisierungskonzern hat inzwischen zwei intelligente Transportsysteme im Portfolio: Das von Jacobs Automation entwickelte iTrack (Rockwell übernahm die amerikanische Firma 2013 und integrierte die Transportlösung als eigenes Produkt) sowie Magnemotion mit deren ähnlichem System (akquiriert 2017). Das Unternehmen opertiert aber weiter unter eigener Marke als Tochter.