Startseite » Sensoren »

PTC übernimmt das deutsche Start-up Ioxp

FuE von AR-Lösungen unter der Marke Vuforia
PTC übernimmt das deutsche Start-up Ioxp

Vuforia_Factory-0081.jpg
Mit der Übernahme wird die Vuforia Solution Suite um die AR- und KI-Technologien von Ioxp erweitert Bild: PTC

(bt) PTC hat die Ioxp GmbH, ein deutsches industrielles Start-up für kognitive AR- und KI-Software, für einen nicht genannten Betrag übernommen. Ioxp ist ein Spin-off des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) und ein Pionier auf dem Gebiet der videobasierten Augmented Reality und bietet kognitive AR- und KI-Lösungen für Wissenstransfer, Schulung und Qualitätssicherung an. Das Start-up wurde mit zahlreichen Innovations- und Forschungspreisen ausgezeichnet.

Dr.-Ing. Nils Petersen, Mitbegründer und CEO von Ioxp, und sein Team haben sich dem Bereich Augmented-Reality von PTC angeschlossen, wo sie mit ihrem Fachwissen zur Forschung und Entwicklung von AR-Lösungen unter der Marke Vuforia beitragen werden.

Ergänzung der Vuforia-Suite

In einem ersten Schritt plant PTC die Integration der Ioxp-Technologie zur Validierung und Verifizierung von Verfahrensanweisungen in seine Enterprise AR-Lösungssuite. Diese Funktionalität wird kritische Anwendungsfälle in den Bereichen Fertigung, Montage, Inspektion und Service unterstützen, die Erfahrung der Werker drastisch verbessern und Unternehmen ermöglichen, effektiver sicherzustellen, dass die Qualitätssicherungsstandards eingehalten werden.

„PTC gilt weithin als Marktführer im Bereich der industriellen und unternehmens- AR. Wir freuen uns sehr, Teil des Teams zu werden und zu sehen, dass unsere Technologie eine wichtige Rolle bei der Weiterentwicklung von AR und KI in der Industrie spielt. Die potenziellen Möglichkeiten und Vorteile für die Kunden sind enorm“, sagt Dr.-Ing. Nils Petersen, der neu ernannte Senior Director Software Development R&D Europe bei PTC.

Michael Campbell, EVP und General Manager, Augmented Reality bei PTC, fügt hinzu: „Ich freue mich sehr, die Ioxp AR- und KI-Spezialisten in unserem Produktentwicklungsteam willkommen zu heißen. Die Ergänzung der Vuforia-Suite ermöglicht uns eine verbesserte erweiterte Verfahrensführung zu liefern – eine wichtige Funktionalität, von der alle unsere Kunden profitieren werden“.

Kontakt:

Parametric Technology GmbH (PTC)
Edisonstr. 8
85716 Unterschleißheim
Tel.: +49 89 32106-0
E-Mail: information@ptc.com
Website: www.ptc.com/de

Emerson: Pneumatik 4.0

Smartenance

Pneumatik 4.0 bei Emerson im Überblick

Video

Erinnern Sie sich noch an Messen in den Zeiten vor dem Auftauchen des Coronavirus? Hier ein Rückblick auf die letzte SPS in Nürnberg...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion Entwicklung Management 11
Ausgabe
11.2021
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Kalender

Aktuelle Termine für Konstrukteure

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema Spannvorrichtungen

Spannvorrichtungen

Alles über Spannvorrichtungen und welches Einsparungspotenzial sie bieten

Top-Thema Schaltschränke

Alle Infos über den Schaltschrankbau mit seinen Komponenten, Geräten und deren Verdrahtung


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de