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Reibungsloser Maschinenbetrieb

Hydrauliköle
Reibungsloser Maschinenbetrieb

Für die Fertigung von Teilen, insbesondere im Karosseriebau, setzt SD Automotive Großpressen ein. Deren Öltanks fassen 6000 bis maximal 10 000 l . Bei jedem Pressvorgang wird das Hydrauliköl über Pumpen in die Zylinder gedrückt und die somit erzeugte Kraft auf das Presswerkzeug verteilt. Zum Einsatz kommen leistungsfähige, technisch ausgefeilte Hydrauliköle.

 

Die Autorin: Kerstin Pentermann, Vertriebs- und Marketingkoordinatorin, Heinrich Fip

Um gut in Form zu bleiben, braucht es die richtige Pflege. Das gilt auch für anspruchsvolle Maschinen in der Produktion und Fertigung. Diese Thematik wird bei der SD Automotive GmbH konsequent umgesetzt. Die Firma mit Hauptsitz in Georgsmarienhütte hat ihre Schwerpunkte auf den Werkzeug-, den Prototypen-, Konzept- und Karosseriebau gelegt. Für die Fertigung von Teilen, insbesondere im Karosseriebau, setzt das Unternehmen große Pressen ein. Aber auch bei Sonderanfertigungen und im Prototypenbau werden die riesigen Maschinen mit einer Presskraft von bis zu 2000 t eingesetzt.
Um beste Ergebnisse zur erzielen und gleichzeitig die Pressen vor Verschleiß durch Reibung, Verschmutzung durch Partikel und Korrosion zu schützen, kommen hier technisch ausgefeilte Hydrauliköle zum Einsatz. Das Hydrauliköl für die Pressen liefert die Heinrich Fip GmbH & Co. KG. Der Mineralölvertrieb steht für einen erstklassigen Service in der Beratung beim Schmierstoffeinsatz. Eingesetzt wird bei SD Automotive das Wibohyd BRG 44 und Wibohyd BRG 68, Produkte der Wibo Schmierstoff GmbH.
Die Tanks für das Hydrauliköl in den Pressen von SD Automotive fassen 6000 bis maximal 10 000 l. Bei jedem Pressvorgang wird das Hydrauliköl über Pumpen in die Zylinder gedrückt und die somit erzeugte Kraft auf das Presswerkzeug verteilt. Weitere Pumpen sorgen dann für eine Rückführung des Öls in den Vorratstank.
Die Schmierstoff-Anwendungstechniker von Fip vergleichen den Einsatz des Hydrauliköls gerne mit dem Blutkreislauf des Menschen. Ist das Öl von minderer Qualität, dann funktioniert auch die Maschine nicht mehr reibungslos und muss gewartet werden. Schlimmstenfalls entstehen noch zusätzlich Kosten durch defekte Bauteile und Anlageausfallzeiten durch deren Austausch. Die hier eingesetzten Produkte Wibohyd BRG 44 und 68 sind detergierende und dispergierende (Fähigkeit eines Hydrauliköls, eingedrungene Fremdstoffe, wie Verschmutzungen, zu lösen und in Schwebe zu halten) Hydrauliköle auf Mineralölbasis. Polare Zusätze von Wibohyd BRG 44 und BGR 68 verbessern die Gleiteigenschaften und verhindern das Auftreten von Stick-Slip-Effekten (Ruckgleiten).
Die Wibohyd-BRG-Hydrauliköle übertreffen die Anforderungen an HLP-HLP-D-Hydrauliköle nach DIN 51 524. Zusätzlich weist die BRG-Reihe eine definierte Belastbarkeit, N/mm², nach Brugger aus. Im Brugger-Verfahren (DIN 51 347), entwickelt von Kurt Brugger und Dr.-Ing. Claus-Peter Neumann (Maschinenfabrik Müller Weingarten), erfolgt die Ermittlung von Kennwerten des Schmierstoffs bezüglich seines Verhaltens bei einer Gleitbeanspruchung im Mischreibungsgebiet. Der Schmierstoff wird in einem Reibungssystem geprüft, das aus einem rotierenden Prüfring und einem mit einer definierten Prüfkraft darauf drückenden Prüfzylinder besteht.
Der Prüfring wird vor Prüfbeginn mit dem zu testenden Schmierstoff übergossen. Die entstehende Verschleißflächengröße ist abhängig von den Schmierstoffeigenschaften. Der Quotient aus Andrückkraft und erzeugter Verschleißkalotte wird als Belastbarkeit nach Brugger B angegeben.
Gerade Hochleistungspumpen in Großpressen, wie bei SD Automotive, sind besonders hohen Anforderungen ausgesetzt. Die Zertifizierung durch den Brugger-Test ist ein nachweisbares Qualitätsmerkmal für ein Hydrauliköl, das im Einsatz und in seiner Belastbarkeit überdurchschnittlich effektiv ist. Die Wibohyd-BRG-Reihe entspricht diesen Anforderungen. bec

Kontakt

40314217

Info

Heinrich Fip GmbH & Co. KG, Osnabrück
Berthold Janßen, Vertriebsleiter
Tel. +49 541 6099-0
Details zum optimalen Schmierstoffeinsatz:
http://t1p.de/unl8
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