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Bis zu 60 % leichter

Composite-Hydraulikzylinder
Bis zu 60 % leichter

Eine umfassende Palette an Leichtbauprodukten, die den Energieverbrauch senken und die Effizienz im täglichen Einsatz erhöhen, präsentiert der Antriebs- und Steuerungstechnologiehersteller Parker Hannifin.

 

Der Autor: Dr. Olaf Stelling, Value Stream Manager Composites, Parker Hannifin, Kaarst

Leichtbau-Verbundwerkstoffe bieten erhebliche Vorteile für die Automobilindustrie, da sie im Verhältnis zu ihrem Gewicht eine außergewöhnliche Fest- und Steifigkeit besitzen. Zudem punkten sie gegenüber Metallkomponenten mit einem überlegenen Ermüdungsverhalten und einer hohen Korrosionsresistenz. So lassen sich heute mithilfe von Kohlenstofffaser-Verbundwerkstoffen Konstruktionen und Strukturen realisieren, die noch vor wenigen Jahren unmöglich gewesen wären.
Enorme Gewichtsvorteile
Parker kombiniert diese fortschrittlichen Materialien mit innovativen Fertigungstechniken, um Hochleistungshydraulikzylinder mit außergewöhnlichem Leistungsportfolio herzustellen. In der Regel wiegt ein aus Kohlenstofffaser-Verbundwerkstoffen und leistungsstarken Leichtbaulegierungen hergestellter Lightraulics-Zylinder bis zu 60 % weniger als ein vergleichbarer metallischer Hydraulikzylinder. Auch im Vergleich mit gängigen Leichtbau-Hydraulikzylindern überzeugen die Lightraulics-Zylinder mit einem geringeren Gewicht, da Parkers innovatives Leichtbaudesign kein metallisches Innenrohr zur Aufnahme der axialen Lasten benötigt.
Lightraulics-Hydraulikzylinder sind in unterschiedlichen Bauweisen erhältlich. Durch ihr Composite-Zylinderrohr wird ein enormer Gewichtsvorteil erzielt, der bei vielen Anwendungen ein entscheidender Erfolgsfaktor ist. Mit reinen Composite-Rohren oder als Zugankervariante sind sie mit Kolbendurchmessern von bis zu 200 mm und einem Betriebsdruck von bis zu 380 bar erhältlich.
Erhöhte Nutzlast und reduzierte Betriebskosten
In Automobilanwendungen erhöhen Lightraulics-Produkte die Produktivität der Arbeitsabläufe und reduzieren die Achslasten, beispielsweise in Kommunal- und Sonderfahrzeugen. So erlauben sie eine leichtere Konstruktion hinsichtlich der Gesamtstruktur bzw. eine Steigerung der Nutzlasten. Zudem ermöglicht der Einsatz von Hochleistungs-CFK-Hydraulikzylindern in der Fahrzeugtechnik aufgrund des deutlich minimierten Systemgewichts enorme Energieeinsparungen.
Sonderlösungen für individuelle Einsatzbereiche
Da bei der Herstellung von Lightraulics-Produkten Fertigungstechnologien eingesetzt werden, die ein hohes Maß an anwendungsspezifischer Anpassung zulassen, kann Parker auch Sonderlösungen für individuelle Einsatzbereiche anbieten. Lösungen für Spezialanwendungen, wie Schwerlast- und Hohlkolbenzylinder, zählen ebenfalls zu den Leichtbaukompetenzen des Herstellers und werden bereits seit 1996 erfolgreich eingesetzt. Grundsätzlich ist mit Lightraulics-Produkten, bei Betriebsdrücken von maximal 700 bar, eine Kraftübertragung für Lasten von bis zu 500 t möglich. I

Info & Kontakt

Parker Hannifin GmbH
Martin Gilgenberg
Technical Product Support
Tel.: 02131 4016-9248
Detaillierte Informationen zu den Composite-Hydraulikzylindern
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