Shelly heißt die neue Mitarbeiterin im Team bei Shell Lubricants und berät online zu allen Fragen rund um Schmierstoffe in der allgemeinen Fertigung, der Baubranche, der Landwirtschaft sowie der Energie- und Transportbranche. Das Besondere an Shelly? Sie ist ein Sprachroboter und das erste, auf künstlicher Intelligenz basierende Live-Chat-Tool für B2B-Schmierstoffkunden. Wer sich im deutschen Shell Internet einloggt, sieht dort ihr Gesicht. Ein Klick auf ihr Konterfei genügt und der Chat kann beginnen. Entweder der User sucht im Katalog der häufig gestellten Fragen, ob eine davon auf seine Belange zutrifft oder er tippt seine spezielle Frage in das System ein und erhält die passende Antwort. Neben der Suche nach dem richtigen Produkt für Anwendungen, dem Zugriff auf technische und Sicherheitsdatenblätter für Shell Schmierstoffe und dem Aufzeigen von Fallstudien, wie andere Unternehmen durch den Einsatz von Shell Schmierstoffen ihre Prozesse optimieren konnten, hilft der LubeChat, wie Shelly offiziell heißt, auch bei der Suche nach den richtigen Ansprechpersonen in der Nähe. Oder der Kunde nutzt bislang das Produkt eines Wettbewerbers und will wissen, was das entsprechende Produkt von Shell ist – auch hier weiß Shelly Rat. eve