Startseite » Produktentwicklung »

Virtual Reality: Cideon eröffnet Think-Lab in Düsseldorf

Produktentwicklung
Virtual Reality: Cideon eröffnet Think-Lab in Düsseldorf

Virtual Reality: Cideon eröffnet Think-Lab in Düsseldorf
Im Cideon Up-Space können Besucher mit VR-Brille und Manipulator interaktiv die Prozesse beim virtuellen Kunden „Craft Future Tecc“ durchlaufen. Bild: Cideon Software & Services

Um Best-Practice-Anwendungen auch in Pandemiezeiten (so gut wie) live erleben zu können, hat Cideon einen digitalen Referenzkunden, die „Craft Future Tecc“, aufgebaut. Interessenten können beim virtuellen Besuch des Unternehmens alle Stationen der Wertschöpfungskette durchlaufen. Das geht im ersten Schritt online mit dem „Cideon Virtual Customer“, einem Video, das über die Website erreichbar ist. Beim Rundgang haben Zuschauer Zugang zu allen Unternehmensbereichen des Referenzkunden – von Vertrieb und Engineering über Einkauf/ Logistik bis zu Fertigung, Montage und Service.

Up-Space: Einsatz mit VR-Brille und Manipulator

Spannender und noch dazu VR-gestützt ist ein Besuch im neuen Cideon Up-Space in Düsseldorf. Up Space ist ein eigens geschaffenes Think-Lab, in dem Besucher mit VR-Brille und Manipulator ausgestattet interaktiv die Prozesse beim virtuellen Kunden „Craft Future Tecc“ durchlaufen. Die Gäste können einzelnen Mitarbeitern des virtuellen Referenzkunden über die Schulter schauen und auch selbst ins Geschehen eingreifen. Zudem können sie eigene Digitalisierungspotenziale mit den Experten und Systemintegratoren von Cideon diskutieren.

Die nächsten Schritte zur Digitalisierung diskutieren

Mögliche Handlungsfelder werden bei Interesse im Rahmen eines Discovery Workshops gemeinsam abgesteckt, bevor man erste konkrete Schritte der Umsetzung geht wie beispielsweise:

– Erhöhung der Auftragsquote durch 3D-Angebotslayouts
– Reduzierung der Engineering-Aufwände durch effizienten CAD-Einsatz und Engineering Automation
– Datenmanagement und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit
– Durchgängige Artikel- und Stücklistenprozesse bis zum Einkauf
– Mechatronische Zusammenarbeit im Engineering
– Daten- und Informationsaustausch mit Kunden und Lieferanten
– Automatisierte CAD-CAM-Prozesse in der (papierlosen) Fertigung
– Digitale Serviceplattform zur Unterstützung von Kunden vor Ort (kf)

Cideon Software & Services GmbH & Co. KG
Lochhamer Schlag 11
82166 Gräfelfing
www.cideon.de

Unsere Whitepaper-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de