Startseite » Mobile Maschinen »

Mobilroboter: Helmut Schmid ist jetzt Geschäftsführer bei Agilox

Intralogistik-Roboter aus Österreich
Vom Cobot zum Mobilroboter: Helmut Schmid jetzt Geschäftsführer bei Agilox

Vom Cobot zum Mobilroboter: Helmut Schmid jetzt Geschäftsführer bei Agilox
Mit Helmut Schmid übernimmt ein international erfahrener Geschäftsführer und Robotik-Enthusiast den weiteren Ausbau von Agilox. Als neuer CEO möchte Helmut Schmid die Internationalisierung des Herstellers von Intralogistik-Robotern vorantreiben.
Bild: Agilox

Helmut Schmid, langjähriger Deutschland- und Westeuropa-Chef beim Cobot-Marktführer Universal Robots, übernimmt die Geschäftsführung des Mobilroboter-Spezialisten Agilox aus Österreich. Mit Helmut Schmid treibt ein international erfahrener Geschäftsführer und Robotik-Enthusiast den weiteren Ausbau des Herstellers von autonomen mobilen Robotern (AMR) voran. Zuletzt war Helmut Schmid als Geschäftsführer beim deutschen Cobot-Pionier Franka Emika GmbH in München tätig, der nun vom Ex-Google-Manager Alwin Mahler geleitet wird.

Als alleiniger Geschäftsführer von Agilox erweitert Helmut Schmid das Management mit Josef Baumann-Rott, Klaus Pucher und Robert Mayer zudem um drei neue Prokuristen. Helmut Schmid folgt als Geschäftsführer auf den bisherigen CEO und Mitgründer Franz Humer. Dieser wechselt als Executive Chairman ins Board von Agilox und bereitet gesamtstrategisch die nächsten Unternehmensschritte vor – insbesondere in Richtung Produktentwicklung und Aufbau der USA. Dirk Erlacher übersiedelt nach China und wird von Shanghai aus den asiatischen Markt aufbauen.

Ziel: Agilox langfristig am Markt positionieren

Helmut Schmid wird die eingeschlagene Strategie des Unternehmens fortsetzen, um den globalen Marktanteil des AMR-Herstellers weiter auszubauen. „Agilox ist eine Marke mit einer starken Basis und einem ebenso hohen Marktpotential. Ich freue mich darauf, meine Erfahrung in das Unternehmen einzubringen, um es weiterhin gewinnbringend zu entwickeln und es langfristig am Markt zu positionieren“, sagt Helmut Schmid, der als Spezialist für Wachstumsstrategien, Geschäftsentwicklung, Change-Management, Internationalisierung, Vertrieb und Marketing gilt.

Autonomer Gabelstapler mit Schwarmintelligenz

In seiner langjährigen Laufbahn hat er bereits mehrere Gesellschaften gegründet, profitabel geführt und insbesondere skalierbare Geschäftsmodelle umgesetzt, wozu oft neue Vertriebsprozesse und Strukturen erarbeitet und neue Go-to-Market-Strategien zielführend umgesetzt wurden. Auch als Mitgründer des Deutschen Robotik Verbandes e.V. und der Robotics Ventures GmbH hat sich der studierte Flugzeugbauingenieur einen Namen gemacht. Nun möchte der neue CEO von Agilox die Weiterentwicklung des Unternehmens vorantreiben und internationalisieren.

Nahtloser Übergang

„Aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung im Robotik-Umfeld bringt Helmut Schmid eine fundierte fachliche als auch Management-Expertise mit, um Agilox auf Basis der hervorragenden Ausgangssituation als CEO weiterzuentwickeln und unsere Wachstumspläne hin zum weltweit führenden AMR-Anbieter zu unterstützen“, so Dr. Thorsten Dippel, Managing Director der Carlyle Group, die seit Juni 2021 als starker Partner von Agilox tätig ist.

Daniel Haider, Geschäftsführer der Raiffeisen Invest Holding GmbH & Co KG, hebt ebenso die internationale Branchenerfahrung des neuen Geschäftsführers hervor: „Wir freuen uns sehr, dass Agilox das Vertrauen eines renommierten Robotik-Experten gewinnen konnte. Mit Helmut Schmid als neuen CEO forcieren wir weiterhin ein dynamisches Wachstum auf internationaler Ebene.“

Agilox Roboter mit Schwarmintelligenz

Auch der bisherige CEO des Unternehmens, Franz Humer, freut sich auf die neue Führungsspitze: „Besonders wichtig war uns Gründern dabei, dass der neue CEO die erfolgreich etablierte Vorwärtsstrategie von Agilox fortführt und dabei unsere Marken-DNA weiterträgt. Mit Helmut Schmid bekommt Agilox einen CEO, der das Unternehmen progressiv weiterentwickeln und die letzten Weichen in Richtung Zukunft stellen wird.“

Internationalisierung und Ausbau des Headquarters

Helmut Schmid sieht der neuen Herausforderung mit Freude entgegen: „Ich freue mich darauf, mit dem gesamten Team die gute Vorarbeit fortzusetzen und die Erfolgsgeschichte von Agilox von nun an mitschreiben zu können. Die Internationalisierung und der weitere Ausbau des Headquarters in Neukirchen bei Lambach sind dabei nur einige Schwerpunkte, auf die ich mich sehr freue.“

Wer ist Agilox?

Agilox steht seit 2009 für intelligente Fahrerlose Transportsysteme mit Mehrwert. Der Anspruch des Unternehmens ist es, die Intralogistik flexibel zu gestalten. Dafür hat das auf Intralogistikroboter spezialisierte Unternehmen mit dem Agilox ONE den wendigsten Paletten-AMR für die Industrie entwickelt. 2021 hat das Unternehmen sein Produktportfolio um den autonomen Gegengewichtsstapler Agilox OCF ergänzt. Die Entwicklung und Fertigung der Intralogistikroboter erfolgen ausschließlich im Headquarter in Österreich, in dem aktuell ca. 100 Mitarbeiter beschäftigt sind. (ab)

Kontakt:
Agilox Services GmbH
Gewerbepark 3
A-4671 Neukirchen bei Lambach
Österreich
Tel.: +43 7245 93083-0
E-Mail: office@agilox.net
Website: www.agilox.net

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de