Startseite » Mobile Maschinen »

Die Inertialsensoren von ASC verfügen jetzt über mehr Messbereiche

Mobile Maschinen
Inertialsensoren von ASC mit mehr Messbereichen und höherer Präzision

ASC_IMU_8.jpg
Die Messbereiche der Inertial Measurement Unit IMU 8 wurden erweitert und die Performance wurde verbessert. Bild: ASC GmbH

Die analoge Inertial Measurement Unit ASC IMU 8 wurde optimiert: Sowohl die Drehratensensoren als auch die Beschleunigungssensoren verfügen jetzt über zusätzliche Messbereiche. Zudem wurde die Performance der Gyroskope nochmals verbessert. Die analoge ASC IMU 8 liefert Messwerte für alle sechs Freiheitsgrade als Rohdaten und ermöglicht so eine individuelle Signalauswertung und Analyse.

Die Tactical-Grade-Drehratensensoren bieten jetzt fünf statt wie bisher zwei Messbereiche (±10, ±25, ±100, ±200 und ±400 °/s) und können so optimal für die jeweilige Applikation gewählt werden. Darüber hinaus erfolgten signifikante Verbesserungen von wichtigen Parametern: Unter anderem wird nun in Abhängigkeit des Messbereiches eine Bias-Stabilität von 0,03 bis 0,1 °/h statt der bisherigen 0,12 °/h erreicht und der Angular Random Walk hat sich von 0,017 auf 0,005 bis 0,01 °/√h reduziert.

Die Beschleunigungssensoren zeichnen sich durch eine hervorragende Langzeit-Wiederholgenauigkeit des Bias und Skalierungsfaktors sowie eine sehr gute In-run-Bias-Stabilität aus.

Neu ist der Messbereich ±16 g: Dieser fällt ebenso wie der schon bisher verfügbare Messbereich ±30 g nicht unter die Dual-Use-Verordnung der EU. Somit stehen Anwendern nun weitere Konfigurationsmöglichkeiten des flexiblen Baukastensystems zur Verfügung, die keinen Exportbeschränkungen unterliegen.

Weiterhin ITAR-frei

Die ASC IMU 8 ist weiterhin ITAR-frei und bietet ideale Voraussetzungen für die hochgenaue Positionsbestimmung und überbrückende Navigation etwa von Drohnen, Schiffen, Robotern oder Fahrerlosen Transportsystemen. Sie eignet sich zudem für die Plattformstabilisierung sowie für Railway-Engineering und Mobile Mapping-Applikationen. (ks)

Kontakt:
ASC GmbH
Ledererstraße 10
85276 Pfaffenhofen
Tel.: +49 8441 786547-0
Mail: office@asc-sensors.de
Website: www.asc-sensors.de


Emerson: Pneumatik 4.0

Smartenance

Pneumatik 4.0 bei Emerson im Überblick

Video

Erinnern Sie sich noch an Messen in den Zeiten vor dem Auftauchen des Coronavirus? Hier ein Rückblick auf die letzte SPS in Nürnberg...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion Entwicklung Management 8
Ausgabe
8.2021
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Kalender

Aktuelle Termine für Konstrukteure

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema Spannvorrichtungen

Spannvorrichtungen

Alles über Spannvorrichtungen und welches Einsparungspotenzial sie bieten

Top-Thema Schaltschränke

Alle Infos über den Schaltschrankbau mit seinen Komponenten, Geräten und deren Verdrahtung


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de