Die Sensor-Technik Wiedemann GmbH (STW), bietet das Antriebspaket Powermela duo280 für Nutzfahrzeuge mit einer Leistung von 160 bis 280 kW an. Dabei handelt es sich um zwei elektrische Motoren mit jeweils 80 oder 140 kW. Die Motoren treiben das Summiergetriebe an, das wiederum die Kraft auf das Standardgetriebe des bestehenden Nutzfahrzeugs überträgt. Damit lässt sich die Idee „Diesel raus, Elektro rein“ mit geringem mechanischen Umbau und unter Beibehaltung des ursprünglichen Gesamtgewichts (inkl. Batterie) realisieren. Weiterhin gewährt das serienverfügbare und felderprobte Antriebskonzept das Thema funktionale Sicherheit bis ASIL B nach ISO 26262. Besonders für schwere Nutzfahrzeuge wie Busse oder Lkw sind die optimierte Fahreigenschaft sowie die Anfahrmomente unter hoher Last durch die Verwendung des Bestandsgetriebes vorteilhaft.
Batterie-elektrischer Lkw mit 200 km Reichweite
Entwickelt wurde das Powermela-duo280-Antriebspaket im Rahmen des Förderprojekts Elias. Hierbei handelt es sich um einen batterie-elektrischen Lkw mit 200 km Reichweite, ein Förderprojekt mit dem Bayerischem Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, bei dem ein Diesel-Lkw von STW, dem Fahrzeugbauer Toni Maurer sowie der Spedition Ansorge Logistik umgerüstet wurde. STW versteht sich hierbei als Systemlieferant für Komponenten im Bereich Antriebe, Leistungswandlung und -verteilung, Isolationsüberwachung sowie Systemsicherheit für Umrüster, Systemausleger und Hersteller. bec
Messe Agritechnica 2019: Halle 15, Stand F49
Kontakt:
Sensor-Technik Wiedemann GmbH
Am Bärenwald 6
87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 9505–0
Fax: 08341 9505–55
info.stw@wiedemann-group.com
www.stw-mm.com
Geschäftsführer: Dr. Michael P. Schmitt