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Gleitlagerlösungen

Bauma 2016
Gleitlagerlösungen

Erstmals in seiner Firmengeschichte präsentiert sich der Gleitlagerhersteller Oiles auf der Bauma. Die europäische Niederlassung des weltweit tätigen Unternehmens wird dort ihr umfangreiches Produktsortiment für die Baumaschinenindustrie zeigen. Im Mittelpunkt stehen dabei die selbstschmierenden Bronze-Gleitlager der Serie 500SP5, die Sinterlayer-Stahllager 2000 sowie die Gleit- und Distanzscheiben aus Spezialpolyamid vom Typ 83-30.

Michael Stöcker, freier Fachjournalist, Darmstadt, i. A. von Oiles

Ganz gleich, ob Hydraulikbagger, Radlader oder Gabelstapler – ein Besuch auf dem diesjährigen Bauma-Messestand von Oiles dürfte sich für Konstrukteure und Einkäufer aus allen Bereichen der Baumaschinenindustrie lohnen. Denn die europäische Niederlassung des Global Players wird einen großen Teil ihres speziell auf den Einsatz in Baumaschinen abgestimmten Sortiments selbstschmierender Gleitlager vorstellen. Technische Leckerbissen sind dabei insbesondere die wartungsfreien Bronze-Gleitlager 500SP5, die mit einer Sintergleitschicht veredelten Stahllager 2000 sowie die geräuschdämmenden Gleit- und Distanzscheiben 83-30 aus Spezialkunststoff.
Festschmierstoff-Gleitlager für hohe Ansprüche
Die selbstschmierenden Qualitätsgleitlager von Oiles halten durch ihre gezielt entwickelten und teilweise sogar patentierten Werkstoffe hohen mechanischen Belastungen stand, zeigen sich unempfindlich gegenüber rauen Umgebungseinflüssen und ermöglichen die Realisierung kostengünstiger und wartungsfreier Konstruktionen. Zu den seit Langem in der internationalen Baumaschinenindustrie bewährten Erfolgsprodukten aus dem Gleitlagerportfolio von Oiles gehören insbesondere die Bronzelager 500SP5, die in zahlreichen Ausführungen als Buchsen, Flanschbuchsen, Platten und Scheiben angeboten werden.
Sie verfügen über integrierte Festschmierstoff-Reservoirs, speziell entwickelte Bronzelegierungen und sind ausgelegt für dynamische Spitzenbelastungen von bis zu 49 N/mm2 sowie statische Belastungen von bis zu 170 N/mm2. Mit diesen Werten erweisen sich die 500SP5-Gleitlager als Ideallösung für rotative und oszillierende Low-Speed-Anwendungen mit hohen Druckbelastungen wie sie für die Hub-, Hebel-, Schwing- oder Pendelbewegungen vieler Baumaschinen typisch sind.
Außerdem zeichnen sie sich durch eine extreme Beständigkeit gegen Chemikalien und Korrosion aus und lassen sich – je nach Ausführung – problemlos auch unter Wasser einsetzen. Bei Einsatztemperaturen von -40 bis +150 °C erreichen die Festschmierstoff-Gleitlager daher sehr hohe Standzeiten – bei zugleich minimalem Instandhaltungsaufwand. Sofern vom Anwender gewünscht, lassen sich beim 500SP5 durch eine zusätzliche periodische Schmierung noch höhere Leistungswerte erzielen.
Bewegungsfreudige Verbundlösung
Im dynamischen Trockenbetrieb etwas geringer mechanisch belastbar als das 500SP5, dafür aber für höhere Geschwindigkeiten geeignet, sind die selbstschmierenden Gleitlager 2000. Diese Stahllager verfügen über eine hochverschleißfeste Gleitschicht aus Sintermetall, in dessen feinporiges Gefüge ein Festschmierstoff (Grafit) sowie ein unter Vakuum appliziertes Öl eingelagert sind. Dank dieser innovativen Gleitschicht lässt sich das Verbundwerkstoff-Gleitlager 2000 ohne Einschränkungen in der Bewegungsrichtung und ohne Einschränkungen bei Kurzhubanwendungen einsetzen. Erfordert der Einsatzfall eine Zusatzschmierung – hier erlaubt das 2000 sehr lange Schmierintervalle –, so eignet es sich auch für rotative und oszillierende Bewegungen mit Geschwindigkeiten von bis zu 1 m/s. Auf seinem Messestand zeigt das japanische Unternehmen diese Gleitlager in zahlreichen Lieferformen als Buchsen mit und ohne Flansch sowie als Gleitplatten.
Gewichtssparende Leisetreter
Beim dritten Messe-Highlight von Oiles Deutschland handelt es sich um die selbstschmierenden Gleit- und Distanzscheiben der Produktfamilie 83-30. Diese im Spritzguss gefertigten Polyamidlager lassen sich kostengünstig in großen Serien produzieren und stehen in vielen marktgängigen Dimensionen ab Lager zur Verfügung. Sie verfügen über eingebettete Füllstoffe (u. a. PTFE) und überzeugen durch ihr geringes Gewicht sowie ihre geräuschdämmende Wirkung. Insbesondere unter aggressiven und abrasiven Umgebungseinflüssen punkten die Gleit- und Distanzscheiben vom Typ 83-30 mit einer exzellenten Verschleißfestigkeit – sie erfüllen selbst dann ihre Aufgabe, wenn das Gegenmaterial zur Rostbildung neigt. Über diese drei Highlights hinaus wird Oiles Deutschland auf der Bauma weitere tiefe Einblicke in sein breit gefächertes Gleitlagerangebot für die internationale Baumaschinenindustrie geben – beispielsweise im Bereich der platzsparenden Multilayer-Lager. Dabei lässt es sich das Unternehmen nicht entgehen, dem Messebesucher neben zahlreichen bewährten Standardbuchsen und -platten einige anwenderspezifische Sonderausführungen vorzustellen. Denn immer wenn Konstruktionselemente zur Realisierung langsamer rotativer und oszillierender Bewegungen benötigt werden, gehört die Entwicklung individueller Gleitlagerlösungen – neben der Bereitstellung eines umfangreichen Katalogprogramms – zu den großen Stärken von Oiles. I

Info & Kontakt

Oiles Deutschland GmbH
Ober-Mörlen
Holger DietzTeamleader Sales Industry
Tel.: +49 6002 9392-76
Bauma: Halle A3, Stand 130
Detaillierte Informationen zu den selbstschmierenden Lagern:tt1p.de/a6e4
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