(eve) Das Drosselrückschlagventil AS-X900 der SMC Deutschland GmbH, Egelsbach, besteht aus schwerentflammbaren Kunststoff PBT (Polybutylenterephthalat). Damit erfüllt es Voraussetzungen vergleichbar mit der Vorschrift UL94 V-0 zur Brennbarkeit von Kunststoffen für Teile in Geräten und Anwendungen.
Inhaltsverzeichnis
1. Tests nach der Vorschrift UL94 V-0
2. Bauform und Montage
3. Eigenschaften der Drosselrückschlagventile der Serie AS-X900
4. Anwendungsgebiete der Druckluft-Ventile
Tests nach der Vorschrift UL94 V-0
Nach diesem in den USA entwickelten und mittlerweile weltweit anerkannten Testverfahren muss ein Werkstück nach einer zeitlich begrenzten Flammeneinwirkung innerhalb von rund zehn Sekunden selbst erlöschen und nach höchstens 30 Sekunden aufhören zu glühen. Zudem dürfen während der gesamten Prüfdauer keine brennenden Teile vom Teststück herabtropfen.
Bauform und Montage
Das Drosselrückschlagventil erweitert die Produktfamilie von Drosselrückschlagventilen der Serie AS und setzt zugleich ganz auf ihre Vorteile: So liegt das neue schwerentflammbare Ventil in gerader Bauform vor und kann dadurch vielfältig montiert werden – von der Direkt- über die Block- bis hin zur DIN-Schienenmontage. Die Außenanschlüsse für die Schläuche sind beim Durchmesser in drei Varianten (6 / 8 / 10 Millimeter) erhältlich. Ein Typenschild, das der Kunde selbst anbringen kann, hilft nicht nur bei der individuellen Kennzeichnung: Denn durch dessen Position an der Drosseleingangsseite können Monteure die Durchflussrichtung von Ab- und Zuluft sofort erkennen.
Eigenschaften der Drosselrückschlagventile der Serie AS-X900
- Medium: Druckluft
- Prüfdruck: 1,05 MPa
- Max. Betriebsdruck: 0,7 MPa
- Min. Betriebsdruck: 0.1 MPa
- Umgebungs- und Medientemperatur: -5 bis +60 °C (kein Gefrieren)
- Verwendbare Schlauchmaterialien: schwer entflammbar; doppelwandig / Soft Polyamid
Anwendungsgebiete der Druckluft-Ventile
Das Drosselrückschlagventil AS-X900 erleichtert Kunden unter anderem im Maschinenbau oder in der Automobilindustrie die Arbeit mit Schweiß- oder Laseranlagen. In der Automobilindustrie kommen die Ventile zum Einsatz, um etwa Bleche in eine vorbestimmte Position zu bringen.
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