Startseite » Handling »

In der Klammer konstruktiv entkoppelt

Waschgestelle
In der Klammer konstruktiv entkoppelt

Wiederholtes Reinigen ist bei der Herstellung von Glas- und Kunststofflinsen für medizintechnische Mess- und Prüfgeräte ein wichtiger Teil des Fertigungsprozesses. Exakt darauf abgestimmt ist das neue Gestellsystem des Waschbehälterspezialisten LK Mechanik. Das Besondere daran: Jede Linse ruht hier in einer flexiblen Drahtklammer, die sich in das Gestell fest einsetzen und jederzeit wieder einzeln entnehmen lässt. Außerdem sind die Linsenklammern im Gestell versetzt angeordnet, sodass bei der Ultraschallreinigung kaum Abschottungseffekte auftreten. Der Hersteller stellt die neue Edelstahllösung erstmals auf der diesjährigen Medica vor.

Zu recht ernüchternden Erkenntnissen kamen Firmenchef Friedhelm Kraft und seine Entwicklungsingenieure, als sie im vergangenen Jahr jene Gestelle und Rahmen untersuchten, die vielerorts bei der automatisierten Reinigung von optischen Linsen für medizintechnische Mess- und Prüfgeräte verwendet werden. „Wir haben veraltete Aufnahmen und kuriose Eigenbauten gesehen, die weder den empfindlichen Glas- und Kunststofflinsen noch den in der Medizintechnik sonst eingesetzten Hightech-Verfahren gerecht werden“, sagt Kraft, dessen Unternehmen LK Mechanik zu den führenden deutschen Herstellern von Reinigungs- und Sterilisationsbehältern zählt. Gemeinsam mit seinen Konstrukteuren startete er darauf hin ein Entwicklungsprojekt, dessen Ergebnis nun erstmals auf der diesjährigen Medica in Düsseldorf vorgestellt wird.

Park and Ride für Optiklinsen
Die neue Edelstahllösung, die das Unternehmen auf seinem Messestand präsentiert, dürfte sowohl für die Hersteller der Reinigungsanlagen als auch für Produzenten der optischen Linsen von großem Interesse sein. Denn die hochflexible Kombination aus einem sehr leichten Gestell aus zusammengesteckten Edelstahlstegen und feinen Edelstahlklammern zur sicheren Aufnahme der Linsen zeichnet sich durch eine Besonderheit aus: Die Klammern haben keine feste Verbindung zum Gestell, sondern können jederzeit mitsamt den Linsen entnommen werden. Diese konstruktive Entkopplung von Waschgestell und Linsenaufnahme bietet große Vorteile für den gesamten Herstellungsprozess. Firmenchef Kraft erläutert: „Fest eingespannt in ihrer Klammer kann jede einzelne Linse ohne Fingerberührung zu Prüf- und Montagezwecken aus dem Gestell herausgenommen und wieder hinein gestellt werden – so oft wie es im Rahmen von Produktion oder Qualitätssicherung nötig sein sollte.“
Die Konstruktion des neuen Waschrahmens mit Wechselaufnahmen sieht vor, dass LK Mechanik die Linsenklammern für jeden gewünschte Linsendurchmesser und für jede erforderliche Stückzahl anwenderspezifisch anfertigt. Sie bestehen aus einem hochwertigen Edelstahl-Federdraht (1.4310 blank) und können – je nach der Aggressivität des Reinigungsmediums – auch mit Beschichtungen aus Rilsan oder Halar veredelt werden, die die Kanten und Oberflächen der Linsen schonen. Die lasergeschnittenen und lasergeschweißten Edelstahlstege des Gestells sind als steckbare Segmente ausgeführt und dem hohen Qualitätsstandard von LK Mechanik entsprechend elektropoliert und kantenfrei. „Die Gestelle verfügen über eine hohe Verwindungssteifigkeit und statische Stabilität“, ergänzt Kraft.
Kaum Abschottungseffekte
Mit einer Dicke von nur 2 mm unterstützen die filigranen Gestellstege die freie Zugänglichkeit des Reinigungsmediums und eine optimale Spülung. Als ebenso wichtig erweist sich in diesem Zusammenhang die Struktur des Gestells. Denn sie gibt vor, dass die Linsenklammern nur versetzt eingesetzt werden können. „So werden unliebsame Abschottungseffekte bei der Ultraschallreinigung tunlichst vermieden und beste Reinigungsergebnisse erzielt“, erklärt Kraft. Um den Herstellern der Linsen die Realisierung hocheffizienter Waschprozesse zu ermöglichen, hat LK Mechanik alle Gestelle außerdem stapelbar ausgelegt. Diese Stapelbarkeit bleibt auch dann erhalten, wenn die Gestelle mit Linsen unterschiedlicher Größen bestückt sind.
Die neuen Waschgestelle mit den entnehmbaren Linsenklammern werden in allen Standardabmessungen von 200 mm x 300 mm bis 400 mm x 600 mm angeboten. LK Mechanik fertigt sie auf Wunsch aber auch in jeder anderen Größe. Und auch für die Klammern selbst gilt, dass sie für alle gängigen Linsendurchmesser und in jeder anwenderspezifischen Variante ausgeführt werden. Der Anlagenbauer oder Linsenhersteller kann also sicher sein, dass er eine optimale auf seine Produkte und Prozesse abgestimmt Waschgestelllösung erhält.

Kontakt

Info

LK Mechanik GmbH, Heuchelheim
Tel. +49 641 96242-0, info@lk-mechanik.de
Medica 2016: Halle 12, Stand H12/F17
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de