Mit der neu entwickelten Centaflex-KF hat Centa sein drehsteifes Kupplungsprogramm für dieselhydraulische Antriebe erweitert. Die Kupplung ist äußerst kurzbauend, kostengünstig und montagefreundlich. Das Konstruktionsprinzip basiert auf einer nur wenige Millimeter dicken Adapterplatte zur Schwungradverschraubung und einem Kunststoffformteil mit integrierter Nabe auf der Sekundärseite. Beide Teile sind mit einer dünnen vulkanisierten Schicht aus temperaturbeständigem Elastomer verbunden. Das Ergebnis ist eine einfache und sehr kurzbauende Konstruktion. Die Kupplung ist axial steckbar und mit vielen verschiedenen Schwungradanschlüssen und Nabenverbindungen erhältlich. Ihre charakteristische Drehsteifigkeit sorgt für unterkritischen Betrieb dieselhydraulischer Antriebe. Gleichzeitig kompensiert sie überdurchschnittlich hohe radiale Fluchtungsfehler von bis zu 0,7 mm im Dauerbetrieb bei nur moderaten Rückstellkräften. Dabei kann die Kupplung bei sehr hohen Temperaturen von bis zu 100 °C zum Einsatz kommen. Sie eignet sich daher insbesondere für gekapselte hydraulische Pumpenantriebe mit Verbrennungsmotoren. Sie ist für Drehmomente bis 800 Nm ausgelegt. Höhere Drehmomente sind in Planung. Daneben präsentiert Centa fünf weitere Kupplungen der Centaflex-Baureihe für Hydraulikanwendungen. Mit der Centaflex-R ist in München zudem eine besonders robuste Rollenkupplung mit dabei, die für schwere Betriebsbedingungen, wie sie zum Beispiel im Bereich Mining und Straßenbau vorherrschen, entwickelt wurde. I
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