Startseite » Maschinenelemente »

Industriestoßdämpfer von ACE sichern Versatzarbeiten in 800 m Tiefe

Hydraulische Maschinenelemente
Industriestoßdämpfer von ACE sichern Versatzarbeiten in 800 m Tiefe

Auch wenn aus einem Bergwerk nichts mehr gefördert wird, gehen die Arbeiten unter Tage oft weiter. So müssen vielerorts Hohlräume wieder befüllt werden, um die dauerhafte Standsicherheit des Grubenbaus zu gewährleisten. Industriestoßdämpfer mit Bolzenvorlagerungen und Quadratflanschen von ACE sorgen dabei in der Grube Merkers des Verbundwerkes Werra für reibungslose Arbeitsprozesse beim Verfüllen unter Tage.

» Robert Timmerberg, Fachjournalist (DFJV), plus2 GmbH, Düsseldorf, i. A. der ACE Stoßdämpfer GmbH, Langenfeld

Inhaltsverzeichnis
1. Berechnungstools bieten Service rund um die Uhr
2. Service vor Ort: verlängerte Lebensdauer durch Zubehör
3. Industriestoßdämpfer erfüllen hohe Ansprüche

Die Förderung im Bergbau ist ein nachhaltiger Eingriff in die Gesamtstruktur des Untergrundes. Bergbauingenieure achten daher penibel auf dauerhafte Standsicherheit. Dafür setzen sie auf ausgeklügeltes Befüllen der Hohlräume.

So wird zum Beispiel in diesem Einsatzfall im Kalibergwerk ein Behälter über ein Förderband angefahren und befüllt, bis er die Maximalkapazität von 1 t erreicht. Zu diesem Zeitpunkt hat das Salz einen 12 km langen Weg bis zu sogenannten Rolllochklappen zurückgelegt. Dort angekommen, öffnen sich Verschlussklappen und das Rückstandsmaterial fällt 60 m in die Tiefe.

Nicht nur die Leistungen der Dämpfer sind MAGNUM

Die Verschlussklappen sind so konstruiert, dass sie dem Materialdruck zu diesem Zeitpunkt nicht mehr standhalten. Davor waren sie über einen austarierten Ausleger mit Gewichtsausgleich verschlossen. Beim Öffnen ist es wichtig, dass die Gewichtsausgleich-Schwenkarme an den Rolllochklappen beruhigt werden, damit der Ablauf sich effizient vollziehen kann.

Dieser Vorgang wurde in der Vergangenheit sowohl mit hydraulischen Eigenbau-Dämpfern als auch mit Gummipuffern gesteuert. Beides vollzog sich nur mit überschaubaren Erfolgen: die Eigenbau-Dämpfer unterlagen hohem Verschleiß und führten zu nicht akzeptablen Zeitverlusten durch Instandsetzungsmaßnahmen. Bei den Gummipuffern kam noch ein Einschwingverhalten dazu, das den Prozess zusätzlich störte. Abhilfe schafften die ACE Stoßdämpfer GmbH, Langenfeld, und ein Vertriebspartner vor Ort.

Berechnungstools bieten Service rund um die Uhr

Für den Maschinenbau wie auch für andere Branchen setzt ACE konsequent auf ein Full-Service-Konzept. Aus diesem Grund hat das Unternehmen nicht nur ein kompetentes Team an Ansprechpartnern für komplizierte Fälle, sondern bietet auch unter hier.pro/p6P0b unterschiedliche Berechnungstools.

In den meisten Fällen können Interessenten dort in wenigen Schritten selbst zu passenden Lösungen kommen. Egal, ob für Industriegasfedern, in der Schwingungstechnik oder bei Industrie- und Kleinstoßdämpfern: ACE achtet auf eine intuitive Bedienung und eine hohe Visualisierung. So ist gewährleistet, dass Konstrukteure nach wenigen Minuten über Lösungsvorschläge verfügen.

Industriestoßdämpfer von ACE stoppt große Lasten punktgenau und ohne Rückpralleffekte

Um Bearbeitungszeiten noch weiter zu verkürzen, verfügt ACE auch über einen angeschlossenen Online-Shop. Den Weg über das Berechnungsprogramm ging auch Sebastian Rohrbach, Maschinensteiger bei der zuständigen Firma K+S Kali GmbH im Kaliwerk Werra. Er kannte ACE aus den Zeiten seiner Technikerausbildung. Aufgrund der Begebenheiten in diesem Fall war der Einstieg über das Online-Programm erst der Anfang zur optimalen Lösung.

Service vor Ort: verlängerte Lebensdauer durch Zubehör

Das Online-Tool empfahl Industriestoßdämpfer vom Typ MC6450EUM-2-HT. Da die Konstruktion der Gewichtsausgleich-Schwenkarme eine Winkelabweichung von mehr als 5° von der Stoßdämpferachse aufwies, wurden die aus der Magnum-Familie von ACE stammenden Dämpfer in diesem speziellen Fall jeweils mit einer Bolzenvorlagerung kombiniert.

Dabei arbeitet der auf den Stoßdämpferkorpus zu schraubende Bolzen aus gehärtetem, hochfestem Stahl wie eine verlängerte Kolbenstange. Die Bolzenvorlagerung von ACE ist für eine Beaufschlagung bis zu einem Winkel von 25° getestet.

Ohne eine solche Vorlagerung würde die Lebensdauer von Stoßdämpfern bei Winkelabweichungen abnehmen, da durch das leicht seitliche Auftreffen der Masse auf die Kolbenstange die Dichtungstechnik des Dämpfers in Mitleidenschaft gezogen wird und die Hydraulikflüssigkeit entweichen kann.

Beschleunigerzentrum Fair nutzt Industriestoßdämpfer von ACE

Mit der Bolzenvorlagerung allerdings spielt die Kombination der in den Dämpfern integrierten Vorteile aus neuester Dichtungstechnik, gehärtetem Führungslager und integriertem Festanschlag ihre Stärken aus. Somit können Anwender von langen Laufzeiten selbst in schwierigen Umgebungen profitieren, zumal ACE auch spezielle High- und Low-Temperature-Serien oder Edelstahlvarianten für Bereiche mit strengen Hygienevorschriften bereithält. In der Praxis führen zudem hohe Energieaufnahmen in kompakter Bauform und eine große Dämpfungsbandbreite zu weiteren wesentlichen Vorzügen.

Die hier verwendeten Hochtemperaturtypen sind dadurch in der Lage, 1.870 Nm pro Hub und eine effektive Masse in einem Bereich von 460 bis 1.850 kg aufzunehmen. Auch im Dauerbetrieb wissen diese Dämpfer mit einer Energieaufnahme von 159.000 Nm bei Temperaturen bis zu +100 °C pro Stunde zu überzeugen.

Neben insgesamt kompakteren Konstruktionen ermöglichen diese sehr leistungsfähigen, knapp 3 kg wiegenden Verzögerer auch die volle Ausnutzung der Maschinenleistung.

Drahtseilfedern runden den Bereich Schwingungstechnik bei ACE jetzt ab

Gemeinsam mit dem langjährigen Vertriebspartner Technischer Handel Schenk ging die ACE Stoßdämpfer GmbH vor Ort in diesem Einsatzfall noch weiter. Die Experten der beiden Unternehmen fuhren mit K+S unter Tage ein, um sich nach dem Einbau der Dämpfer vor Ort ein ganz genaues Bild zu machen.

Das Ergebnis: Sie schlugen vor, die eingesetzten Bolzenvorlagerungen im oberen Drittel mit Quadratflanschen zu befestigen. Auf diese Weise gelang es, die seitlichen Belastungen zusätzlich zu minimieren und damit dem vormals erhöhten Verschleiß noch stärker entgegen zu wirken. (bec)

Detaillierte Informationen zu den hitzestabilen Industriestoßdämpfern

Kontakt:
ACE Stoßdämpfer GmbH
Albert-Einstein-Straße 15
40764 Langenfeld
Tel.: 02173 9226–10
E-Mail: info@ace-int.eu
Website: www.ace-ace.de

Technischer Handel Schenk
Alexander Schenk
Im Grund 5
34613 Schwalmstadt
Tel.: +49 6691 5744
E-Mail: info@ths-industriebedarf.de
Website: www.ths-industriebedarf.de

K+S Minerals and Agriculture GmbH
Bertha-von-Suttner-Straße 7
34131 Kassel
Tel.: +49 561 9301-0
Website: www.ks-minerals-and-agriculture.com/dede/


Industriestoßdämpfer erfüllen hohe Ansprüche

Das Erfolgsgeheimnis der Magnum-Industriestoßdämpfer verbirgt sich im Inneren. Denn egal, ob als selbsteinstellende oder einstellbare Elemente, egal, ob aus Stahl oder Edelstahl, die Elemente dieser Serie sind mit moderner Dämpfungstechnik ausgestattet. Versehen mit einem gehärteten Führungslager und einem integrierten Festanschlag überzeugen sie selbst in schwierigen Umgebungen durch lange Lebensdauer. Ein wichtiger Vorteil für Konstrukteure sind ihre hohen Energieaufnahmen bei kompakter Bauform, wobei sie je nach Ausführung mit Gewinden in den Größen M33, M45 und M64 sowie mit unterschiedlichen Anschlussteilen und Zubehör erhältlich sind.

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 3
Ausgabe
3.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de