Nicht nur die Zukunft des Autos, auch die der Off-Highway-Anwendungen könnte elektrisch sein. Damit können Emissionsgrenzen erreicht werden, und gleichzeitig reduziert beispielsweise eine elektrisch angetriebene Maschine den Lärm auf einer Baustelle deutlich. Bosch bietet verschiedene Komponenten für einen elektrischen Antrieb und kombiniert den Elektromotor SMG180/120 und den Inverter INVCON 2.3 aus der erprobten Großserientechnik aus dem Auto mit einem eigensentwickelten Reduziergetriebe EDT180 zur Antriebsübersetzung sowie einer speziellen Software zu einem Antriebs-Komplettsystem für Off-Highway-Anwendung. Dabei ist der Elektroantrieb besonders leistungsfähig – für Beschleunigungs- oder Boostphasen kann der Antrieb eine Spitzenleistung von bis zu 90 kW erzeugen. Das System eignet sich in Kombination mit einem elektrischen Energiespeicher zur Elektrifizierung von verschiedenen Anwendungen im Off-Highway-Markt, auch abseits des reinen Traktionsantriebs. Dabei ist sowohl ein drehzahl- als auch ein drehmomentengeregelter Betrieb möglich. Eine Kopplung mit weiteren Einheiten wie Verbrennungsmotor oder anderen Getrieben, zum Beispiel Achs- oder Kettengetrieben, macht das System universell einsetzbar. Insbesondere die Darstellung eines seriellen Hybrids auf Basis von hydrostatischen Systemen ist aufgrund ähnlicher Bauraum- und Schnittstellenanforderungen mit geringem Aufwand möglich. I
Bauma: Halle A4, Stand 327
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