Startseite » Allgemein »

Innenspanner: Für die Präzisionsbearbeitung - KEM

Innenspanner
Für die Präzisionsbearbeitung

Nicht nur präzise und vielseitig, sondern auch materialschonend und handhabungsfreundlich sollen Spannmittel für die mechanische Bearbeitung von Hohlkörpern und Rohren aus Glas- und Keramikwerkstoffen sein. Wie geschaffen für diesen Anwendungsbereich ist der dynamische Mehrebenen-Innenspanner von WPR.
Platzsparend wird der Innenspanner von innen in den Hohlraum geführt, wo die Spannelemente seiner schwimmend geführten Spannebenen ihre expansive Haltekraft entfalten. Mit einer angepassten Spannkraft von bis zu 10 kN fixiert der Innenspanner jedes Keramik- oder Glasrohr gleichmäßig, sicher und belastbar. Als einzige Voraussetzung für seine Anwendung ist zu beachten, dass das zu bearbeitende Werkstück einen Innendurchmesser von mindestens 12 mm haben muss.
In vielen Fällen löst der Mehrebenen-Innenspanner von WPR etablierte Spannsysteme ab. So geschehen, als ein namhafter deutscher Hersteller eine optimierte Spannlösung für das Präzisionsschleifen von 300 mm langen Keramikrohren suchte. Bei der bis dato eingesetzten Methode wurden zwei Konen beidseits in das Rohr eingeführt, über eine Stange verbunden und gespannt. Das war jedoch alles andere als ideal, denn immer wieder kam es zu Verspannungen und Rohrbruch. Dabei erwies sich vor allem der unrunde und grobporige Innendurchmesser des Rohres für das vorhandene Spannsystem als problematisch, da es ungleiche Belastungen und hohe Punktlasten während der Bearbeitung nicht auszugleichen vermochte. Dafür benötigte der Hersteller Hilfe von WPR.
Um den Außendurchmesser aber mittels Schleifen von 160 auf exakt 158 mm reduzieren zu können, war ein ebenso sicheres wie präzises Einspannen des Keramikrohres unverzichtbar. Als Ausweg schlugen die Ingenieure von WPR ihren zylindrischen Mehrebenen-Innenspanner vor. Sie konfigurierten für den Anwender eine maßgeschneiderte Drei-Ebenen-Spannlösung, die das Keramikrohr über seine gesamte Länge zuverlässig und belastbar von innen fixiert und stützt. Dank dieser Lösung ist das Präzisionsschleifen des Außendurchmessers nun kein Problem mehr. I

WPR System, Tel.: 06171 587288, info@wpr.de
Systems Engineering im Fokus

Ingenieure bei der Teambesprechung

Mechanik, Elektrik und Software im Griff

Video-Tipp

Unterwegs zum Thema Metaverse auf der Hannover Messe...

Aktuelle Ausgabe
Titelbild KEM Konstruktion | Automation 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts
Webinare

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper
Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de